E-Book, Deutsch, 246 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
E-Book, Deutsch, 246 Seiten, PDF
Reihe: Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten
ISBN: 978-3-7639-6673-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Cover;1
1.2;Impressum;5
1.3;Inhaltsverzeichnis;6
1.4;Vorwort;8
2;Qualitätsvoller Fachunterricht;10
2.1;Der gute und wirksame Unterricht ohne Fach und ohne Fachdidaktik?;13
2.2;Resümee;16
2.3;Literatur;16
3;Wirksamer Sportunterricht: Eine Einführung;18
3.1;1 Begriffliche Klärung;19
3.2;2 Unterrichtsqualität im kompetenzorientierten Sportunterricht;20
3.2.1;(a) Empirische Befunde sportunterrichtlicher Wirkungen;21
3.2.2;(b) Untersuchungen zur Wirksamkeit des Sportunterrichts;22
3.3;3 Lernfelder im Sportunterricht;24
3.4;4 Aufbau und Ausrichtung des Buches;25
3.5;Literatur;28
4;Es gibt keinen „richtigen“ Sport;30
4.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;30
4.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;31
4.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;32
4.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;33
4.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;34
4.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;35
4.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;35
4.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;36
4.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;37
4.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;38
5;Hatties „What works?“ auch im Sportunterricht?;39
5.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;39
5.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;42
5.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;43
5.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;44
5.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;44
5.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;45
5.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;45
5.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;46
5.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;47
5.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;48
6;Unterrichtsdimensionen und -merkmale als Orientierungspunkte eines wirksamen Sportunterrichts?;50
6.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;50
6.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;51
6.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;53
6.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;54
6.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;55
6.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;56
6.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;57
6.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;57
6.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;58
6.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;60
7;Lachen allein ist kein Zeichen von wirksamem Sportunterricht;61
7.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;61
7.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;62
7.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;63
7.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;64
7.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;64
7.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;65
7.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;65
7.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;66
7.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;67
7.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;68
8;Sportunterricht braucht ein Alleinstellungsmerkmal;69
8.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;69
8.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;70
8.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;71
8.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;72
8.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;73
8.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;74
8.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;75
8.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;75
8.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;76
8.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;77
9;Reflektierte Sportlehrer*innen für einen reflektierten Sportunterricht;79
9.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;79
9.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;80
9.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;81
9.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;81
9.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;82
9.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;83
9.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;84
9.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;85
9.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;86
9.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;87
10;Wirksamer Sportunterricht – Schüler*innen Chancen für sinnstiftende Erfahrungen bieten!;88
10.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;88
10.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;89
10.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;90
10.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;91
10.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;92
10.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;93
10.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;94
10.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;95
10.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;96
10.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;97
11;Gebt dem Sportunterricht die Qualität, die er verdient!;99
11.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;99
11.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;100
11.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;101
11.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;102
11.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;103
11.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;104
11.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;106
11.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;107
11.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;107
11.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;108
12;Lernen – leisten – reflektieren;110
12.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;110
12.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;111
12.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;112
12.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;113
12.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;113
12.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;114
12.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;115
12.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;115
12.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;116
12.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;117
13;Zur Didaktik der Sinnkonstruktion im Sportunterricht – eine Stellungnahme;119
13.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;119
13.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;120
13.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;121
13.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;122
13.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;123
13.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;124
13.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;125
13.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;126
13.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;127
13.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;128
14;Bewegung, Spiel und Sport für jedes Kind – sensibler Umgang mit Heterogenität und Sinnvielfalt im Sportunterricht;130
14.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;130
14.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;131
14.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;132
14.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;133
14.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;134
14.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;135
14.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;136
14.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;137
14.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;138
14.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;139
15;Sich mit seinem Fach identifizieren und engagieren!;141
15.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;141
15.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;142
15.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;142
15.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;143
15.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;144
15.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;144
15.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;145
15.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;146
15.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;147
15.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;148
16;Wirksamkeit über Zielklarheit praktisch anbahnen;149
16.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;149
16.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;150
16.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;151
16.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;152
16.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;153
16.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;154
16.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;155
16.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;156
16.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;157
16.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;159
17;Positive E-Motionen im Sportunterricht;160
17.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;160
17.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;161
17.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;162
17.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;163
17.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;164
17.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;165
17.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;166
17.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;167
17.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;168
17.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;169
18;In der alltäglichen Unterrichtspraxis muss die Relation von Aufwand und Nutzen stimmen;171
18.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;171
18.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;172
18.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;173
18.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;174
18.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;175
18.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;176
18.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;177
18.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;178
18.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;178
18.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;180
19;Geschwitzt, gelacht und was gelernt?;181
19.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;182
19.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;183
19.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;184
19.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;185
19.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;185
19.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;186
19.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;187
19.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;187
19.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;188
19.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;190
20;Intelligente Fortbildungen sind gefragt;191
20.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;191
20.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;192
20.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;193
20.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;194
20.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;195
20.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;196
20.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;197
20.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;198
20.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;199
20.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;200
21;Sport bewegend unterrichten;202
21.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;202
21.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;203
21.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;204
21.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;205
21.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;206
21.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;207
21.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;208
21.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;209
21.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;211
21.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;212
22;Einen begründeten und klar strukturierten Problemlösungsprozess initiieren;214
22.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;214
22.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;215
22.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;216
22.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;217
22.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;218
22.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;219
22.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;220
22.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;221
22.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;222
22.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;223
23;Wirksam Sport unterrichten? – eine Frage mit Antworten zwischen Umziehzeiten und Erziehung zur Mündigkeit;225
23.1;Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind besonders wichtig?;225
23.2;Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?;226
23.3;Welche Lernumgebungen und Lehr-/Lernformen halten Sie für besonders bedeutsam?;227
23.4;Wie sieht eine gute Differenzierung/Individualisierung aus?;228
23.5;Welche fachspezifischen Herausforderungen müssen Lehrpersonen beherrschen, um eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?;229
23.6;Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets besonders zu achten?;230
23.7;Welche Schritte empfehlen Sie für angehende Sportlehrkräfte?;231
23.8;Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?;231
23.9;Inwieweit sehen Sie in alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?;232
23.10;Wie lässt sich das Spannungsverhältnis zwischen Lernleistung und Ausgleichsfunktion konstruktiv bearbeiten?;233
24;Wirksamer Sportunterricht – eine Synopse;235
24.1;Qualitätsmerkmale: Was zeichnet einen wirksamen Sportunterricht aus?;237
24.2;Vermittlungskompetenzen: Was sollten Sportlehrkräfte für einen wirksamen Sportunterricht wissen und können?;240
24.3;Kompetenzorientierung: Wie sieht eine lernförderliche Unterrichtsgestaltung im Fach Sport aus?;242
24.4;Fachspezifik: Welche Besonderheiten kennzeichnen den Sportunterricht?;244
24.5;Literatur;246
25;Backmatter;248
25.1;Die Reihenherausgeber;248
25.2;Umschlag;249