Buch, Deutsch, 238 Seiten, GB, Format (B × H): 1500 mm x 2300 mm, Gewicht: 525 g
Mitarbeitende emotional intelligent und kompetent führen in Verhalten und Kommunikation. Mit vielen Fallbeispielen, Übungen und Anleitungen aus und für die Unternehmens- und Lebenspraxis
Buch, Deutsch, 238 Seiten, GB, Format (B × H): 1500 mm x 2300 mm, Gewicht: 525 g
ISBN: 978-3-9522958-9-2
Verlag: PRAXIUM
Die wesentlichen Aspekte der emotionalen Intelligenz
Intellektuelle und berufliche Fähigkeiten sind dann wirksam, wenn Menschen auch über emotionale Intelligenz verfügen. Personen mit einer hohen Sozialkompetenz arbeiten effizienter, sie sind motivierter und öfters erfolgreiche Führungskräfte. Das vorliegende Buch unterstützt Leserinnen und Leser, sich intensiv mit den fünf wesentlichen Aspekten der Emotionalen Intelligenz auseinander zu setzen: Selbst-Wahrnehmung: Wie erkenne ich mich selbst? - Selbst-Management: Wie führe ich mich selbst? - Selbst-Motivation: Wie motiviere ich mich selbst? - Empathie: Wie kann ich besser auf andere eingehen? - Sinn, Werte, Vision: Was spornt mich an? Wofür will ich mich einsetzen? Die Grundlagen gestatten zu jeder Ebene einen Kurzüberblick über das Wesentliche, praxisbewährte Übungen und Trainingsanleitungen erleichtern die Umsetzung, Exkurse philosophischer Art beleuchten interessante Hintergründe und Zusammenhänge und Fallbeispiele aus der Unternehmens- und Lebenspraxis veranschaulichen die Zusammenhänge und die Nutzenvielfalt zusätzlich.
Zielgruppe
Dieses Buch wendet sich an Personalleiter und Personalfachleute und alle im HR tätigen Personen sowie Geschäftsführer, Führungskräfte, Berater, Personen, die sich in Fachausbildungen des Personalwesens befinden und Privatpersonen, die an dieser Thematik interessiert sind.