E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Neuffer Case Management
5. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5069-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Soziale Arbeit mit Einzelnen und Familien
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe
ISBN: 978-3-7799-5069-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Manfred Neuffer, Jg. 1944, Dr. phil., Dipl. Sozialarbeiter, Dipl. Pädagoge, Prof. em. Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg, Department Soziale Arbeit. Arbeitsschwerpunkte: Sozialarbeitswissenschaft, Systemische Beratung, Case Management und Mediation. E-Mail: manfred.neuffer@haw-hamburg.de www.manfred-neuffer.de
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;8
2;Kapitel I Case Management auf einen ersten Blick;12
2.1;1. Was ist von diesem Buch zu erwarten?;12
2.2;2. Lesehinweise;15
2.3;3. Fallbeispiel;16
2.4;4. Leitende Fragestellungen;20
2.5;5. Case Management – ein erster Blick auf das Konzept;21
3;Kapitel II Grundlagen für Case Management;25
3.1;1. Systemisches Handeln in sozialen Problemen, in Krisen und Konflikten;25
3.2;2. Ressourcenorientierte Soziale Arbeit;27
3.3;3. Beziehungsarbeit im Case Management;30
3.4;4. Beteiligung von Klient/innen;35
3.5;5. Reduktion von Komplexität;37
3.6;6. Plan- und überprüfbare Soziale Arbeit anhand von Qualitätsstandards;38
3.7;7. Berufsethische Grundsätze;43
4;Kapitel III Case Management –im Rahmen von Sozialer Arbeit;54
4.1;1. Soziale Einzelhilfe und ihre Linien zum Case Management;54
4.2;2. Ökonomisierung der Sozialen Arbeit;58
4.3;3. Aktivierender Sozialstaat;63
4.4;4. Institutionen und Einsatzbereiche von Case Management;64
4.5;5. Anforderungen an Case Management im Rahmen von Sozialer Arbeit;68
5;Kapitel IV Ablauf und Phasen des Case Managements;71
5.1;1. Phase: Intake, Klärungshilfe, Erstberatung;73
5.2;2. Phase: Assessment – Analyse, Einschätzung, Prognose;83
5.3;3. Phase: Hilfebedarf und Entwurf der Unterstützungsleistungen;105
5.4;4. Phase: Hilfeplanung;123
5.5;5. Phase: Unterstützungsprozess in Gang setzen, beobachten und steuern;129
5.6;6. Phase: Beendigung der Unterstützung;136
6;Kapitel V Dokumentation und Evaluation;142
7;1. Dokumentation;142
8;2. Evaluation;159
9;Kapitel VI Schlüsselqualifikationen im Case Management;164
9.1;1. Beratung;165
9.2;2. Krisenhilfe und Krisenintervention;169
9.3;3. Mediation;175
9.4;4. Netzwerkarbeit;181
10;Kapitel VII Kompetenzen und Vorgehensweisen in der Fallarbeit;190
10.1;1. Visualisieren von Systemen;191
10.2;2. Systemisches Fragen;198
10.3;3. Kompetenzdialog;200
10.4;4. Kollegiale Beratung/Intervision;202
10.5;5. Aufsuchende Soziale Arbeit/Hausbesuch;205
10.6;6. Antizipatorischer Dialog im Netzwerk;211
10.7;7. Netzwerkkonferenz;213
10.8;8. Moderation;215
11;Kapitel VIII Systemsteuerung und Implementierung;218
11.1;1. Systemsteuerung;218
11.2;2. Implementierung;221
12;Kapitel IX Handlungstheorie für das Case Management;226
12.1;1. Anforderungen an eine wissenschaftlich und theoretisch begründete Soziale Arbeit;228
12.2;2. Geschichte und Traditionen;230
12.3;3. Semi-Profession Soziale Arbeit;231
12.4;4. Methoden;232
12.5;5. Gegenstand und Funktion der Sozialen Arbeit;233
12.6;6. Soziale Arbeit – eine Disziplin;235
12.7;7. Systemtheorie – ein metatheoretischer Rahmen für die Soziale Arbeit;238
12.8;8. Systemtheorie – ein handlungstheoretischer Rahmen für die Soziale Arbeit;241
12.9;9. Handlungstheoretischer Rahmen für das Case Management;244
12.10;10. Fachliche Standards im Rahmen systemischer Handlungskonzepte;245
13;Kapitel X Ausblick auf strukturiertes, zielorientiertes und planbares Handeln in der Sozialen Arbeit;250
13.1;1. Klient/innen;251
13.2;2. Personen im Umfeld;251
13.3;3. Sozialarbeiter/innen;252
13.4;4. Träger sozialer Dienstleistungen;253
13.5;5. Sozialpolitik;255
13.6;6. Soziale Arbeit;255
13.7;7. Aus-, Fort- und Weiterbildung;256
14;Verzeichnis der Abbildungen;259
15;Literatur;260




