Neudecker / Lehner / Trunkenpolz | Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 330 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

Neudecker / Lehner / Trunkenpolz Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten

Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus der Psychoanalytischen Pädagogik
1., Originalausgabe 2025
ISBN: 978-3-8379-6344-1
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Anregungen für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern aus der Psychoanalytischen Pädagogik

E-Book, Deutsch, 330 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-6344-1
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Psychoanalytische Pädagogik bietet viele Anregungen und Hilfestellungen für pädagogische und psychosoziale Fachkräfte. Ein besseres Verständnis unbewusster Prozesse, von Übertragung und Gegenübertragung und vom Umgang mit Konflikten und drängenden Gefühlen hilft in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern. Der Band versammelt bisher unveröffentlichte, überarbeitete und aktualisierte Texte von Fachtagungen aus zwei Jahrzehnten der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik. Neben Überlegungen zu spezifischen Themen wie dem kindlichen Spiel oder Elternarbeit und Erziehungsberatung zeigen die Autor*innen, wie grundlegende psychoanalytisch-pädagogische Konzepte wie Übertragung und Gegenübertragung oder Containment für pädagogisches und psychosoziales Handeln nutzbar gemacht werden können. Praktiker*innen erhalten anschauliche Anregungen für ihre Arbeit.

Mit Beiträgen von Josef Christian Aigner, Judit Barth-Richtarz, Wilfried Datler, Helmuth Figdor, Urte Finger-Trescher, Katja Frühwirth-Feist, Katharina Gartner, Romana Gruber, Evelyn Heinemann, Alexandra Horak, Isabella Kainersdorfer, Tanja Kraushofer, Barbara Lehner, Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz und Edith Wladika

Neudecker / Lehner / Trunkenpolz Pädagogische Beziehungen verstehen und gestalten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Einleitung
Barbara Neudecker, Kathrin Trunkenpolz & Barbara Lehner

20 Jahre Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik
Auf der Suche nach Freud-vollem Verstehen
von Zappelphilipp, Wilden Kerlen, umziehenden Lottas,
deren Eltern und sich selbst in pädagogischen Beziehungen
Romana Gruber & Barbara Lehner

Die Lust am Lernen
Bindungssicherheit und Autonomie in Therapie und Pädagogik
Evelyn Heinemann

Schwierige Kinder: Pädagogische Herausforderung
oder das Ende der Erziehung?
Ein Blick auf Traumatisierungen in der Kindheit
Urte Finger-Trescher

»Public fathers«?
Der Mangel an Väterlichkeit und männlicher Fu¨rsorge
in Erziehung und Sozialer Arbeit
Josef Christian Aigner

Sorge – Mitleid – Ärger
Das Versagen des Elternhauses im Erleben von Pädagog:innen
Wilfried Datler, Barbara Lehner & Barbara Neudecker

Autistisch, hyperaktiv, traumatisiert
Welchen Nutzen haben Diagnosen
fu¨r den pädagogischen Umgang mit Kindern?
Judit Barth-Richtarz & Barbara Neudecker

»Und bist du nicht willig« … was dann?
Psychoanalytisch-pädagogische Überlegungen
zur Frage des Grenzensetzens in der Erziehung von Kindern
Tanja Kraushofer & Alexandra Horak

»Ich seh’, ich seh’, was Du nicht siehst …!«
Über Inhalte, die Kindergarten und Schule unbemerkt vermitteln
Edith Wladika

Vom Sinn des Unsinns
Psychoanalytische Entdeckungen zum Spiel
Katharina Gartner

Das Brot der Pädagogin und das Recht des Kindes auf Schokolade
Über Konflikte in pädagogischen Beziehungen
Barbara Neudecker

Vom psychoanalytisch-pädagogischen Verstehen
des Beziehungsgeschehens
in der begleitenden Elternarbeit
Von Sorgen, Frustration, Missverständnissen
und einem förderlichen Miteinander
Katja Fru¨hwirth-Feist & Isabella Kainersdorfer

Alles bleibt schlechter: Verstörte Kinder,
u¨berforderte Eltern, ausgebrannte Pädagog:innen …
Ein psychoanalytisch-pädagogischer Blick
auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
unter schwierigen Bedingungen
Tanja Kraushofer

Wie es gehen könnte – trotz widriger Umstände
Das magische Pentagon psychoanalytisch-pädagogischer Praxis
Helmuth Figdor


Finger-Trescher, Urte
Urte Finger-Trescher ist Diplom-Pädagogin, Psychotherapist (ECP), Gruppenanalytikerin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin sowie Honorar-Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Sie war bis 2016 Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, Psychosoziale Beratung und Jugendhilfe, Gruppenanalyse. Im Psychosozial-Verlag ist Urte Finger-Trescher Mitherausgeberin der Reihe »Psychoanalytische Pädagogik« und des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: September 2020

Finger-Trescher, Urte
Urte Finger-Trescher ist Diplom-Pädagogin, Psychotherapist (ECP), Gruppenanalytikerin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin sowie Honorar-Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Sie war bis 2016 Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, Psychosoziale Beratung und Jugendhilfe, Gruppenanalyse. Im Psychosozial-Verlag ist Urte Finger-Trescher Mitherausgeberin der Reihe »Psychoanalytische Pädagogik« und des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: September 2020

Lehner, Barbara
Barbara Lehner ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien), Lehrende und Forschende an der Hochschule Campus Wien und Leitung des Hochschullehrgangs akademische Sozialpädagogik/Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig.

Stand: Januar 2025

Trunkenpolz, Kathrin
Kathrin Trunkenpolz ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin und Senior Lecturer am Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Universität Graz. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Bildungsprozesse in der frühen Kindheit, Professionalisierungsprozesse in psychosozialen Arbeitsfeldern, Organisationsdynamik psychosozialer Einrichtungen.

Stand: Januar 2025

Figdor, Helmuth
Helmuth Figdor ist Dozent am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien und an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Er arbeitet in eigener Praxis als Psychoanalytiker (WPV/IPA), Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Erziehungsberater. Er ist Gründer und inzwischen Ehrenpräsident der Arbeitsgemeinschaft Psychoanalytische Pädagogik (APP Wien) und spielte eine führende Rolle bei der Entwicklung des österreichischen Konzepts der Kinderbeistände und der verpflichtenden Erziehungsberatung für Eltern, die sich scheiden lassen wollen.

(Stand: Februar 2023)

Lehner, Barbara
Barbara Lehner ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien), Lehrende und Forschende an der Hochschule Campus Wien und Leitung des Hochschullehrgangs akademische Sozialpädagogik/Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig.

Stand: Januar 2025

Neudecker, Barbara
Barbara Neudecker ist Bildungswissenschaftlerin, Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin im Österreichischen Verein für Individualpsychologie (ÖVIP) und psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien). Sie leitet die Fachstelle für Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche im Bundesverband der Österreichischen Kinderschutzzentren und ist Lehrbeauftragte u.a. an der Universität Wien sowie an der FH Campus Wien. Zudem ist sie in eigener Praxis tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Traumapädagogik und Kinderschutz.

Stand: Januar 2025

Neudecker, Barbara
Barbara Neudecker ist Bildungswissenschaftlerin, Psychotherapeutin und Lehrtherapeutin im Österreichischen Verein für Individualpsychologie (ÖVIP) und psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien). Sie leitet die Fachstelle für Prozessbegleitung für Kinder und Jugendliche im Bundesverband der Österreichischen Kinderschutzzentren und ist Lehrbeauftragte u.a. an der Universität Wien sowie an der FH Campus Wien. Zudem ist sie in eigener Praxis tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Traumapädagogik und Kinderschutz.

Stand: Januar 2025

Aigner, Josef Christian
Josef Christian Aigner ist Psychologe, Psychoanalytiker, Psychotherapeut (fu¨r Sexual- und Paartherapie - Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf). Seit 2005 ist er Professor fu¨r Psychosoziale Arbeit und Psychoanalytische Pädagogik an der Universität Innsbruck sowie Leiter des Instituts fu¨r Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung. Er besitzt einen Ehrendoktor (2013) der Pädagogischen Universität Drohobytsch
(Ukraine). Seine Forschungsschwerpunkte sind Psychoanalytische Kulturtheorie, Väterforschung, Männer in erzieherischen und sozialen Berufen.
(Stand: November 2016)

Ahrbeck, Bernd
Bernd Ahrbeck ist Erziehungswissenschaftler, Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker (DGP, DGPT). Er arbeitet als Professor für Psychoanalytische Pädagogik an der Internationalen Psychoanalytischen Universität (IPU), Berlin. Bis 2016 war er Leiter der Abteilung Verhaltensgestörtenpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind schulische Inklusion, empirische Bildungsforschung, Verhaltensstörungen und Erziehungskonzepte im kulturellen Wandel.

Stand: Frühjahr 2018

Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.

Trunkenpolz, Kathrin
Kathrin Trunkenpolz ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin und Senior Lecturer am Arbeitsbereich Elementarpädagogik der Universität Graz. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychoanalytische Pädagogik, Bildungsprozesse in der frühen Kindheit, Professionalisierungsprozesse in psychosozialen Arbeitsfeldern, Organisationsdynamik psychosozialer Einrichtungen.

Stand: Januar 2025

Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.