Neubert / Lahner | Einführung in die Wirtschaftsförderung | Buch | 978-3-658-12119-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 153 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis

Neubert / Lahner

Einführung in die Wirtschaftsförderung

Grundlagen für die Praxis

Buch, Deutsch, 153 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g

Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis

ISBN: 978-3-658-12119-8
Verlag: Springer


Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.

Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus  der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Neubert / Lahner Einführung in die Wirtschaftsförderung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Geschichte und Gegenwart der Wirtschaftsförderung.- Handlungsfeld Globalisierung.- Handlungsfeld Demografischer Wandel.- Rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen der Wirtschaftsförderung.- Grundlagen der aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung:Begriffe, Träger, Aufgaben.- Organisationsstruktur der Wirtschaftsförderung.- Leitbild, Standortanalyse, Wettbewerbssituation.- Unternehmerische Standortentscheidungen.- Politische Handlungsfelder.- Strategische Planung und zentrale Aufgabenfelder.- Strategische Ansiedlungspolitik.- Bestandspflege.- Konflikte, Netzwerke und Kooperationen.- Öffentlichkeits- und Pressearbeit.- Nachhaltige Ideenumsetzung und Marketingstrategie.


Professor Dr. Jörg Lahner ist Professor für Wirtschaftsförderung und Unternehmensführung an der HAWK Göttingen.

Frank Neubert ist seit 1994 Wirtschaftsförderer und leitet seit 2008 die Stabstelle Wirtschaftsförderung/Stadtmarketing/Tourismus der Stadt Senftenberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.