Buch, Deutsch, 153 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g
Grundlagen für die Praxis
Buch, Deutsch, 153 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 300 g
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
ISBN: 978-3-658-12119-8
Verlag: Springer
Die Leser dieses Buches lernen die Grundlagen einer praxisorientierten und effektiven Form der Wirtschaftsunterstützung aus kommunaler bzw. öffentlicher Hand kennen.
Ein Lehrbuch, welches sich mit den Grundlagen der Wirtschaftsförderung beschäftigt, muss zunächst eine Einordung des Themenfeldes vornehmen. Dies geschieht mit Hilfe eines historischen Rückblicks, der wesentliche Entwicklungen bis heute skizziert. Danach werden die Handlungsfelder Globalisierung respektive demografischer Wandel erarbeitet. Dem Überblick über verschiedene Grundlagen und Strukturen der Wirtschaftsförderung folgen dann einzelne Aufgabenfelder und Handlungsgrundlagen, untersetzt mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der kommunalen Wirtschaftsförderung. Den Abschluss eines jeden Bausteins bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Geschichte und Gegenwart der Wirtschaftsförderung.- Handlungsfeld Globalisierung.- Handlungsfeld Demografischer Wandel.- Rechtliche Rahmenbedingungen und Grenzen der Wirtschaftsförderung.- Grundlagen der aktiven kommunalen Wirtschaftsförderung:Begriffe, Träger, Aufgaben.- Organisationsstruktur der Wirtschaftsförderung.- Leitbild, Standortanalyse, Wettbewerbssituation.- Unternehmerische Standortentscheidungen.- Politische Handlungsfelder.- Strategische Planung und zentrale Aufgabenfelder.- Strategische Ansiedlungspolitik.- Bestandspflege.- Konflikte, Netzwerke und Kooperationen.- Öffentlichkeits- und Pressearbeit.- Nachhaltige Ideenumsetzung und Marketingstrategie.