Buch, Deutsch, Band 6, 330 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Bildung und Sport
Beiträge zur geschlechtssensiblen Förderung von Jungen
Buch, Deutsch, Band 6, 330 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 446 g
Reihe: Bildung und Sport
ISBN: 978-3-658-06246-0
Verlag: Springer
Das Feld von Bewegung, Spiel und Sport ist für viele Jungen identitätsstiftend und hochbedeutsam. Über 50 Prozent aller Jungen sind Mitglied eines Sportvereins, 75 Prozent der Jungen bezeichnen Sport als ihr Lieblingsfach in der Schule. Gleichwohl gibt es bislang keine systematische Aufarbeitung der pädagogischen Möglichkeiten einer Jungenförderung im und durch Sport. Der Sammelband vereint Beiträge zur Jungenforschung aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen im Hinblick auf das besondere Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für eine geschlechtssensible Förderung. Neben allgemeinen Grundlagen werden empirische Studien und Förderkonzepte vorgestellt.
Zielgruppe
Dozent/innen und Student/innen der Erziehungs- und Sportwissenschaft, Sozialen Arbeit, Soziologie und Psychologie an Universitäten und Fachhochschulen; Erziehungs- und Sportwissenschaftler/innen; Erzieher/innen, Lehrer/innen, pädagogische Fachkräfte, die mit Jungen arbeiten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Sportsoziologie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Sport (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Jungenförderung im Sport.- Grundlagen: Jungen in Kindertagesstätten.- Jungen und Gesundheit.- Jungen und Gewalt.- Empirische Befunde: Freizeitverhalten von Jungen.- Freiburger Jungenstudie: Maskulinitäten, Lern- und Leistungsmotivation von Jungen.- Toben und aggressive Spiele: Befunde zum „Rough and tumble play“.- Verzögerte soziale Anpassung von Jungen. Befunde zum antinomischen Verhalten von Jungen in der Grundschule:- Befunde zum Variablenmodell im Sport:- Männlichkeitsdarstellungen adoleszenter Jungen im Sport. eine qualitative Studie zum Vergleich von Fußballern und Skatern:- Förderkonzepte. Variablenmodell im Sport.- Lernortetag: Jugendliche Hauptschüler trainieren Grundschüler.- Freiwilliges Engagement junger Männer im Sport.- Die Jungentrophy.- Projekte zur Jungenförderung durch Bewegung, Spiel und Sport: Eine Recherche.