E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook
Nestler Menschzentrierte Digitalisierung
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-658-36334-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxisleitfaden für eine gelungene Usability und User Experience in der öffentlichen Verwaltung
E-Book, Deutsch, 274 Seiten, eBook
Reihe: Edition Innovative Verwaltung
ISBN: 978-3-658-36334-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auszug aus dem Inhalt
- Schlüsselkompetenz: Die Erwartungen der Menschen verstehen
- Sechs Aspekte: Effektivität, Effizienz, Usability, Ästhetik, Erlebnis und Services
- Umsetzungsschritte (Auszug): Prioritäten setzen – Softwareergonomie und Benutzer*innenerlebnis – UUX-Gutachten – Fokusgruppen – Usability-Tests – Neue Normen – Veränderungen initiieren – Behördliches UUX-Management – Inklusive Behörden
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Geleitwort von Dr. Markus Richter1. Effektivität1.1 Das Dilemma der Abstraktion1.2 Funktionale Anforderungen1.3 Wir kennen unsere Benutzer*innen1.4 Alles scheint so subjektiv1.5 Ist ineffektive Software überhaupt Software?1.6 Warum Barrieren uns das Leben schwer machen1.7 Warum wir diesen Praxisleitfaden brauchen 1.7.1 Ändern Sie alles außer B1.7.2 Wir vertrauen unserer Technik1.7.3 Das betrifft nur die Wenigsten1.7.4 Wir dürfen das nicht messen1.7.5 Wir messen alles, was gemessen werden kann1.7.6 Ich kämpfe für menschzentrierten Digitalisierung1.7.7 Unsere Aktivitäten glitzern in der Sonne1.7.8 Mein Problem ist meine Kompetenz1.7.9 Das ging damals nicht anders1.7.10 Es gibt keinen Grund, emotional zu werden1.7.11 Ich stehe im Mittelpunkt meines Denkens1.7.12 Wir machen direkt alles – hier und jetzt1.7.13 Wir müssen jetzt erst einmal Ergebnisse erzielen1.7.14 Wir wissen nicht, ob das funktioniert1.7.15 Ich bin ja hier auch nur ein kleines Rädchen1.7.16 Wir tun das, damit wir etwas tun1.7.17 Ich finde es aber so besser1.7.18 Denn wir wissen, warum das nicht funktionieren kann1.7.19 Das war nun wirklich nicht meine Schuld1.8 Unterschiedliche Geschwindigkeiten1.9 Fazit2. Effizienz2.1 Effizienz ist das zentrale Ziel 2.2 Schwerpunkte und Prioritäten setzen2.3 Der richtige Arbeitsplatz2.4 Alles barrierefrei. Alles gut? 372.5 DIN EN ISO 9241?2.5.1 Allgemeine Einführung2.5.2 Usability2.5.3 Grundsätze für die Arbeitsplatzgestaltung2.5.4 Darstellung von Informationen2.5.5 Anforderungen an die Benutzer*innenführung2.5.6 Gestaltung von Menüs2.5.7 Direkte Manipulation2.5.8 Zugänglichkeit2.5.9 Gestaltung von Dialogen2.5.10 Individualisierbarkeit2.5.11 Formulare2.5.12 Besonderheiten von Webanwendungen2.6 Mehr Normen gibt es nicht?2.6.1 Erfordernisse der Benutzer*innen 2.6.2 Softwareergonomie2.6.3 Barrierefreiheit2.6.4 Lebenszyklen und Prozesse2.6.5 Evaluieren von Anforderungen2.7 Fazit3. Usability3.1 Wir sind freundlich zu unseren Benutzer*innen3.2 UUX-Gutachten?3.3 Aufgaben von PR und SBV3.4 Unterstützung suchen und finden3.5 Ausschreibung von UUX-Gutachten 3.6 Alles eine Frage der richtigen Methode3.6.1 Heuristische Evaluation3.6.2 Cognitive Walkthrough3.6.3 Fokusgruppe3.6.4 Usability-Test3.6.5 Interviews3.6.6 Online-Umfrage3.7 Katzen im Sack kaufen3.8 Dinge messbar machen3.9 Kompetenz der Behörden stärken3.10 Fazit4. Ästhetik4.1 Wo wir heute stehen4.2 Die Mechanik der öffentlichen Ausschreibung4.3 Gutes Aussehen ist alles?4.4 Wie soll es denn nun aussehen?4.5 Visuelle Gestaltung im Arbeitskontext4.6 Technologie als ultimativer Problemlöser?4.7 Welche Rolle spielt Design?4.8 Design für alle4.8 Fazit5. Erlebnis5.1 Von der Lösung zum Problem5.2 Lasst uns über Gestaltung nachdenken5.3 Neue Technologie – neue Normen5.4 In den Kreislauf einsteigen5.5 Wie sich UUX in Behörden managen lässt 5.6 Von U über UX zu UUX5.7 Grundmechanismen der Benutzer*innenerlebnisse5.8 Benutzer*innenerlebnisse kommunizieren5.10 Fazit6. Services6.1 Bedeutungsvolles Handeln im öffentlichen Sektor6.2 Ein Paradigmenwechsel6.3 Die inklusive Behörde6.4 Services für Bürger*innen6.5 Die Form folgt der Funktion6.6 Auf der Suche nach Bedeutung und Sinn6.7 Veränderungen initiieren6.8 Es dient zu unserem Besten?6.9 Der pragmatische Weg6.10 Fazit




