Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
Befragungen der Beschäftigten und Inhaltsanalyse der internen Medien im Auswärtigen Amt
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 226 g
ISBN: 978-3-531-18589-7
Verlag: Springer
Interne Kommunikation wird immer wichtiger. Trotzdem haben externe Wissenschaftler nur selten Gelegenheit, wirklich umfassend den Status der internen Kommunikation einer Organisation zu erfassen. Im Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland ergab sich die Chance für eine solche Studie: Forschende und Studierende der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) befragten über 1.500 Ministeriumsbeschäftigte und führten eine Inhaltsanalyse von 500 Untersuchungseinheiten interner Medien durch. Die Herausgeber stellen erstmals die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vor, die sich exemplarisch mit der internen Kommunikation von Karrierewegen und Gleichstellung beschäftigt sowie offiziell vom Auswärtigen Amt beauftragt wurde.
Zielgruppe
Kommunikations- und MedienwissenschaftlerInnen
Beschäftigte des Auswärtiges Amtes
Leitungs- und Kommunikationsverantwortliche öffentlicher und privater Einrichtungen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmenskommunikation
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Qualitative Vorstudie mit Lebenslaufanalyse und Leitfadeninterviews.- Inhaltsanalyse interner Medienberichterstattung.- Quantitative Befragung der Beschäftigten.- Exkurs zur internen Web 1.0- und Web 2.0-Kommunikation.- Übergreifende Ergebnisse und Handlungsempfehlungen.




