E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Reihe: 30 Minuten
Nelke / Fischer 30 Minuten Employer Branding
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-95623-722-5
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 96 Seiten
Reihe: 30 Minuten
ISBN: 978-3-95623-722-5
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Astrid Nelke ist Autorin und Unternehmensberaterin mit den Schwerpunkten Employer Branding, interne Kommunikation und Innovationskommunikation. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin, wo sie 2008 promovierte. Nach Stationen in der Konzernpolitik der Deutschen Lufthansa AG, der Bundesgeschäftsstelle der CDU Deutschland und als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei einem Arbeitgeberverband in der Bauwirtschaft war Astrid Nelke von 2014 bis 2020 Professorin für Unternehmenskommunikation und Innovationsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Berlin. Seit 2021 ist Astrid Nelke Hochschullehrerin für angewandte Wirtschaftspsychologie an der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Als Geschäftsführerin der Unternehmensberatung [know:bodies] kombiniert Astrid Nelke ausgewiesene praktische Erfahrungen mit aktuellen Ergebnissen aus eigenen wissenschaftlichen Studien. Zusätzlich publiziert sie seit vielen Jahren zu den Themen Employer Branding, interne Kommunikation, Online-Kommunikation, Innovationskommunikation, Corporate Social Responsibility sowie New Business Normal.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;1. Beschäftigte finden und binden – eine Herausforderung;10
2.1;1.1 Das Finden und das Binden;11
2.2;1.2 Employer Branding wird wichtiger;16
3;2. Was ist Employer Branding?;22
3.1;2.1 Definition von Employer Branding;23
3.2;2.2 Funktion und Ziele von Employer Branding;26
3.3;2.3 Employer Brand Management;31
4;3. Arbeitgebermarke definieren;36
4.1;3.1 Begriff der Employer Value Proposition;37
4.2;3.2 Erarbeitung der Employer Value Proposition;39
4.3;3.3 Festlegung des Kommunikations programms;62
5;4. Arbeitgebermarke kommunizieren;66
5.1;4.1 Implementierung der Arbeit-gebermarke im Unternehmen;67
5.2;4.2 Markenkommunikation entlang der Kontaktpunkte;74
5.3;4.3 Kontrolle des Erfolgs der Arbeitgebermarke;80
6;Sieben Erfolgsregeln für Employer Branding;82
7;Fast Reader;87
7.1;1. Beschäftigte finden und binden – eine Herausforderung;87
7.2;2. Was ist Employer Branding?;88
7.3;3. Arbeitgebermarke definieren;89
7.4;4. Arbeitgebermarke kommunizieren;91
8;Die Autor_innen;93
9;Weiterführende Literatur;95
10;Register;96




