Neiberger / Hardaker / Wieland | Onlinehandel und Raum | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 182 Seiten

Neiberger / Hardaker / Wieland Onlinehandel und Raum

Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-662-70185-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine geographische Perspektive auf den Einzelhandel

E-Book, Deutsch, 182 Seiten

ISBN: 978-3-662-70185-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In einer Zeit rasanter technologischer Veränderungen und der sich wandelnden Konsumlandschaften bietet „“ eine zeitgemäße Analyse der Verschmelzung von digitalem Handel und geographischen Räumen.

Dieses Buch beleuchtet, wie der Onlinehandel die traditionellen Konzepte von Markt, Ort und Zugänglichkeit neu definiert und reorganisiert und welche räumlichen Auswirkungen diese Entwicklungen auf Städte und ländliche Regionen haben. Die Beiträge in diesem Band reichen von digitalen Plattformen bis hin zu Verbrauchermustern und Stadtplanung und bieten wichtige Einblicke in die geographischen Dimensionen des Onlinehandels.

Es adressiert Forschende, Praktiker, Studierende und Entscheidungsträger gleichermaßen. Dabei werden sowohl theoretische als auch praktische Ansätze behandelt, um ein umfassendes Verständnis der Thematik zu gewährleisten. Durch Fallstudien und empirische Untersuchungen werden konkrete Beispiele und innovative Lösungen präsentiert.

Neiberger / Hardaker / Wieland Onlinehandel und Raum jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Von traditionellen Wegen zu digitalen Horizonten: Die Evolution des Einzelhandels.- 2 Digitale Dynamiken: Disruption, Expansion und Vernetzung im Einzelhandel.- 3 Konsumenten im digitalen Zeitalter: Räumliches Einkaufsverhalten im Spannungsfeld zwischen Online und Stationär.- 4 Strukturelle Veränderungen und lokale Antworten im Einzelhandel: Immobilien, Logistik und kommunale Politik.- 5 Handelslandschaften: Vielfalt der Räume, Dynamik der Märkte.


Prof. Dr. Cordula Neiberger leitet seit 2011 das Lehr- und Forschungsgebiet "Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen" am Geographischen Institut der RWTH University Aachen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Digitalisierung des Einzelhandels, Reorganisationsprozesse globaler Wertschöpfungsketten und die wirtschaftlichen Folgen für Handel und Stadt. Aktuell beschäftigt sie sich zudem mit innerstädtischen Wandlungsprozessen durch den Bedeutungswandel des stationären Einzelhandels auch vor dem Hintergrund neuer Mobilitätskonzepte.

Dr. Sina Hardaker ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie der Universität Würzburg. Sie forscht zur Digitalisierung, Plattformisierung und Internationalisierung des (Einzel-)Handels sowie zu den globalen Wertschöpfungsketten im Handel. Derzeit untersucht sie den Einfluss der Plattformökonomie auf den stationären Einzelhandel sowie im Kontext der Digitalen Seidenstraße.

Dr. Thomas Wieland ist Data Scientist bei der Coop Genossenschaft in Basel. Er promovierte zum Kundenverhalten im Einzelhandel. Seine Arbeitsgebiete sind Wirtschaftsgeographie, medizinische Geographie und quantitative Modellierung. Zuletzt forschte er am Karlsruher Institut für Technologie zum Einkaufsverhalten im Multi-Channel-Kontext.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.