E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
Neiberger / Hahn Geographische Handelsforschung
Erscheinungsjahr 2020
ISBN: 978-3-662-59080-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-662-59080-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Einführung.- Warum Geographische Handelsforschung?.- B Organisation des Einzelhandels – Was treibt die Unternehmen an?.- Handel ist Wandel.- Dynamik der Betriebsformen.- Digitalisierung und Vernetzung.- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel.- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums.- Geographien des Konsums: ein Überblick.- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten.- Ethischer Konsum.- Konsum und soziale Ungleichheit.- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss?.- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels.- Kommunale Einzelhandelssteuerung.- Immobilienmarkt und Handel.- Business Improvement Districts – Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft.- Verkehrsplanung.- E Räume des Handels – wo kaufen wir ein?.- Zentren und Zentrensysteme.- Dynamik von Zentrensystemen.- Shopping Center – Kathedralen des Massenkonsums.- Onlinehandel und Stadt.- F Transnationalisierung und Globalisierung.- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels.- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden.- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen.- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels.- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung.- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung – Eine Einführung.- Qualitative Methoden.- Quantitative Methoden.- Datenaufbereitung und –auswertung.