Gewerkschaften, Gremien und Governance in Hörfunk und Fernsehen
E-Book, Deutsch, 314 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91655-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Vorwort;11
3;Einleitung;15
4;1 Fragestellung, Methodik und Forschungsstand;17
4.1;1.1 Fragestellung;17
4.2;1.2 Materialauswahl, Forschungszeitraum, Vorgehensweise;25
4.3;1.3 Forschungsstand;26
5;2 Theoretische Grundlagen;28
5.1;2.1 Steuerung, Regulierung, Governance;29
5.2;2.2 Verhandlungssysteme und Netzwerke;42
6;3 Begriffsklärung;48
6.1;3.1 Mitbestimmung;48
6.2;3.2 Mitbestimmte Medienpolitik;52
6.3;3.3 Gewerkschaften;55
6.4;3.4 Gremien;55
7;4 Rahmenbedingungen gewerkschaftlicher Medienpolitik;57
7.1;4.1 Rechtliche Grundlagen;57
7.2;4.2 Struktur und Aufgaben von Gremien;67
7.3;Anstalten Ausschüsse;76
7.4;4.3 Öffentlichkeit und Transparenz;77
7.5;4.4 Themen des medienpolitischen Diskurses;80
7.6;4.5 Fazit zu den Rahmenbedingungen gewerkschaftlicher Medienpolitik;81
8;5 Organisation, Programmatik, Ressourcen und Vernetzung gewerkschaftlicher Medienpolitik;84
8.1;5.1 Organisationsebene;84
8.2;5.2 Programmatik;94
8.3;5.3 Personalressourcen;115
8.4;5.4 Finanzen;118
8.5;5.5 Vernetzung gewerkschaftlicher Medienpolitik;119
8.6;5.6 Fazit;142
9;6 Instrumente, Aktivitäten und Inhalte gewerkschaftlicher Medienpolitik;150
9.1;6.1 Veröffentlichungen;151
9.2;6.2 Veranstaltungen;160
9.3;6.3 Arbeitskreise;166
9.4;6.4 Themen und Inhalte;167
9.5;6.5 Fazit zu Instrumenten, Aktivitäten und Inhalten gewerkschaftlicher Medienpolitik;167
10;7 Fallstudien zu Anforderungen und Bedingungen der Gremienarbeit;171
10.1;7.1 Deutschlandradio;173
10.2;7.2 Zweites Deutsches Fernsehen;189
10.3;7.3 Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz;209
10.4;7.4 Fazit der Fallstudien;221
11;8 Gewerkschaftliche Gremienvertretungen;224
12;9 Schlussfolgerungen und Ausblick;264
13;10 Literaturverzeichnis;270
13.1;10.1 Monographien, Sammelbände, Zeitschriften;270
13.2;10.2 Zeitschriften- und Zeitungsartikel;281
13.3;10.3 Links zu den untersuchten Organisationen und Anstalten;281
13.4;10.4 Material von Gewerkschaften;281
13.5;10.5 Material von Rundfunkanstalten und Landesmedienanstalten;284
13.6;10.6 Gesetzliche Grundlagen;285
14;11 Anhang;288
14.1;11.1 Abkürzungsverzeichnis;288
14.2;11.2 Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen;292
14.3;11.3 Liste zitierter Interviewpartnerinnen und Interviewpartner mit Kürzeln;295
14.4;11.4 Fragebogen für die Gremienbefragung;296
14.5;11.5 Leitfaden für Interviews mit Gewerkschaften auf Bundesebene;307
14.6;11.6 Fragen an Gewerkschaftsbezirke;307
14.7;11.7 Leitfaden für die Interviews mit einzelnen Gremienvertretern;308
14.8;11.8 Leitfragen für die Interviews mit Personalräten;308
14.9;11.9 Leitfragen für Interviews mit Gremienvorsitzenden;309
Fragestellung, Methodik und Forschungsstand.- Theoretische Grundlagen.- Begriffsklärung.- Rahmenbedingungen gewerkschaftlicher Medienpolitik.- Organisation, Programmatik, Ressourcen und Vernetzung gewerkschaftlicher Medienpolitik.- Instrumente, Aktivitäten und Inhalte gewerkschaftlicher Medienpolitik.- Fallstudien zu Anforderungen und Bedingungen der Gremienarbeit.- Gewerkschaftliche Gremienvertretungen.- Schlussfolgerungen und Ausblick.