Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 493 g
Reihe: Prolegomena Romanica. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen
Spuren der flüssigen Moderne im argentinischen Gegenwartskino
Buch, Deutsch, 276 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 493 g
Reihe: Prolegomena Romanica. Beiträge zu den romanischen Kulturen und Literaturen
ISBN: 978-3-662-69956-0
Verlag: Springer
Die Studie geht von der Hypothese aus, dass sich gerade in den Eigenschaften des Flüssigen – Flexibilität, Flüchtigkeit und Formlosigkeit – ein Schlüssel für die Beschreibung des „Nuevo Cine Argentino“ findet. Sowohl inhaltlich auch formell finden sich in den Filmen Spuren der flüssigen Moderne. Anhand von zahlreichen bekannten, aber auch weniger rezipierten Filmen der letzten 25 Jahre erarbeitet die Autorin Charakteristika eines „cine líquido“. Dieses wird präsentiert als ein instrumenteller Kinomodus, der für die Darstellung von sozialen Verflüssigungsprozessen genutzt werden kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Allgemeines
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein
Weitere Infos & Material
.- Einleitung.
.- Grundriss der flüssigen Moderne.
.- Das argentinische Gegenwartskino.
.- Analyse komplementärer Erscheinungsformen von Verflüssigung.
.- Cine líquido.
.- Fazit.