Nagl | Game-Assisted E-Learning in der Umweltbildung | Buch | 978-3-940317-94-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 208 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 400 g

Nagl

Game-Assisted E-Learning in der Umweltbildung

Umsetzung eines spielbasierten Lernszenarios und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Kontext der Umweltbildung
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-940317-94-0
Verlag: Hülsbusch, W

Umsetzung eines spielbasierten Lernszenarios und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Kontext der Umweltbildung

Buch, Deutsch, 208 Seiten, GB, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 400 g

ISBN: 978-3-940317-94-0
Verlag: Hülsbusch, W


Im Mittelpunkt dieses Buches steht die Frage, inwiefern aus lern- und spieltheoretischen sowie mediendidaktischen Überlegungen eine spielerische Lernumgebung, in welcher zentrale Aspekte der Umweltbildung vermittelt werden, gestaltet werden kann. Dabei werden neben einer theoretischen Verortung des Themas „Lernen und Computerspiele“ die Relevanz der Umweltbildung und die Gestaltungselemente digitaler Lernspiele erörtert.

Ausgehend von diesen theoretischen Überlegungen werden mediendidaktische Überlegungen mit dem Thema der Umweltbildung verknüpft und eine konkrete Lernumgebung und ein Lernspiel entworfen. Um zu überprüfen, welche Erfahrungen typische Nutzer und Nutzerinnen des Game-Assisted-E-Learning-Szenarios „Erneuerbare Energie, wie geht das?“ machen, wurde eine qualitative Erhebung durchgeführt und durch Fokusinterviews untersucht, welche Eindrücke bei der Auseinandersetzung mit dem Thema der Umweltbildung im Lernspiel entstanden sind. Darüber hinaus wird erörtert, inwiefern durch das Spiel die Lernbereitschaft der Spielenden angeregt wird und welche zielgruppenrelevanten Änderungsvorschläge und Einsatzmöglichkeiten von diesen empfohlen werden.

Zu diesem Zwecke wurde einerseits eine Rekonstruktion der Diskursstränge hinsichtlich des aktuellen Forschungsstandes zu Game-Based Learning im Hinblick auf den Einsatz in der Erwachsenenbildung vorgenommen, andererseits wurden Gestaltungselemente für digitale Lernspiele beschrieben. Letztere wurden als Basis für die Umsetzung des Lernspieles „Mission: Energieautarke Gemeinde“ herangezogen.

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Zielgruppe


Lehrer, Pädagogen, Spieleforscher, Spieleentwickler, Mediendesigner


Autoren/Hrsg.




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