Buch, Deutsch, Band 29, 313 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 408 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
Eine Untersuchung zur Integrierbarkeit beider Konzepte
Buch, Deutsch, Band 29, 313 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 408 g
Reihe: Reihe Rezeptionsforschung
ISBN: 978-3-8487-0143-8
Verlag: Nomos
Die Vorstellungen von Laien ?ber Medien und ihre Wirkungen sind ein wichtiger Gegenstand der Kommunikationswissenschaft. Das Werk entwickelt eine kommunikationswissenschaftliche Konzeption Naiver Medientheorien und setzt diese in den Kontext der bestehenden Forschung zur Third-Person Perception. Mithilfe von Leitfadeninterviews werden zentrale Laienvorstellungen ?ber Medien exploriert und ihre Relevanz f?r die Vorhersage der Third-Person Perception in einer quantitativ-empirischen Studie gepr?ft.
Das Werk bietet damit Kommunikationsforscher/innen sowohl einen Ausgangspunkt zur weiteren Erforschung von Laientheorien als auch eine Erweiterung der bestehenden Forschungsperspektive zur Third-Person Perception.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Kommunikationswissenschaften
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse