Buch, Deutsch, Band 228, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Erfolgsfaktoren und Wettbewerbsstrategien
Buch, Deutsch, Band 228, 398 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 555 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-409-13280-0
Verlag: Gabler Verlag
Der zunehmende Margendruck in den traditionellen Geschäftssparten läßt Finanzdienstleistungsunternehmen verstärkt nach einer Ausweitung ihrer Geschäftsfelder Ausschau halten. Die Volksrepublik China bietet aufgrund ihrer natürlichen Voraussetzungen den weltweit zukunftsträchtigsten Wachstumsmarkt. Unter besonderer Berücksichtigung des südostasiatischen Wirtschaftsraumes stellt Stephan Popp zunächst die bankbetriebliche Internationalisierung dar und skizziert das Banken- und Finanzsystem der VR C hina. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Entwicklung eines integrativ-holistischen Instrumentarium zur Berücksichtigung der Makro-Umweltsituation und der Brancheninteraktionsebene bereitgestellt wird.
Verzeichnis: Unter Berücksichtigung des südostasiatischen Wirtschaftsraumes stellt Stephan Popp die bankbetriebliche Internationalisierung dar und skizziert das Banken- und Finanzsystem der VR China. Der Autor entwickelt ein integrativ-holistisches Analysemodell, mit dessen Hilfe ein umfassendes Instrumentarium zur Berücksichtigung der Makro-Umweltsituation und der Brancheninteraktionsebene bereitgestellt wird.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Vorbemerkungen.- 2. Internationalisierung der bankbetrieblichen Geschäftstätigkeit.- 3. Das Banken- und Finanzsystem der VR China als institutioneller Bezugsrahmen für die Geschäftstätigkeit multinationaler Banken.- 4. Entwicklung eines integrativen wettbewerbsstrategischen Analysemodells.- 5. Strategische Optionen multinationaler Banken in der VR China.- 6. Schlußbetrachtung.- Verzeichnis chinesischer Literatur.