Buch, Deutsch, Band 31, 162 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
Begriff - Theorie - Definition
Buch, Deutsch, Band 31, 162 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Pädagogik
ISBN: 978-3-8288-2982-4
Verlag: Tectum
Unter dem Schlagwort ?Schulentwicklung? wird aktuell viel ?ber Verbesserungen des Schulwesens diskutiert. Im Lehrerkollegium kursiert ?Schulentwicklung? als Alltagswort, in der Bildungspolitik ist sie ein politisches Schlagwort und in der Wissenschaft ein theoretischer Begriff. Immer mehr Innovationsprojekte und Modelle werden inzwischen mit diesem Terminus betitelt, jedoch l?ngst nicht immer korrekt. Armin Mufti? f?hrt eine umfassende Begriffsanalyse durch, um den Idealtyp des Begriffs darzustellen. Dabei grenzt er auch den Nachbarbegriff ?Schulreform? und die Begleitbegriffe ?Organisationsentwicklung?, ?Schulqualit?t? und ?Innovation? ab. Zentrale Fragen der Untersuchung behandeln au?erdem die linguistische Bedeutung des Schulentwicklungsbegriffs und seine historische Entwicklung.