Buch, Deutsch, 163 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick Guide
Der Weg zum perfekten Content für mehr Reichweite, Awareness, Leads und Social-Engagement
Buch, Deutsch, 163 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 236 g
Reihe: Quick Guide
ISBN: 978-3-658-23585-7
Verlag: Springer
Anschauliche Praxisbeispiele und nützliche Tool-TippsFundierte Zielgruppenanalysen und Themenrecherchen, die sich am Nutzerbedürfnis orientieren, sind relevant für die Erstellung von reichweitenstarkem Content. Sie müssen in jeder Stufe der Content-Erstellung und in den Phasen der Customer Journey die Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Blick behalten. Nur so ist sichergestellt, dass Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte auch finden kann. Anhand zahlreicher praxisnaher Beispiele (inkl. Tool-Tipps) erläutern die Autorinnen in ihrem Werk, wie Sie bei der Content-Implementierung in Ihrer Firma am besten vorgehen:
- Welchen Weg gibt es zum perfekten Content (Strategie, Audit, Recherchen etc.)?
- Wie stellen sich die Ressourcen für die zielgerichtete Umsetzung dar?
- Welche Themenpotenziale stehen Ihrem Unternehmen für die Umsetzung bereit?
- Wie und über welche Kanäle lassen sich die Inhalte verbreiten?
- Welche sind die richtigen KPIs im Content Marketing?
Die Autorinnen begleiten Sie in diesem Content-Marketing-Buch Schritt für Schritt beim Content-Aufbau für Ihre Website.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung1.1 Definition Content1.2 Was will Google eigentlich?1.3 Definition Content-Strategie1.4 Definition Content-Marketing2 Was Content bewirken kann2.1 Die Außenwirkung guten Contents2.1.1 Reichweite erzeugen2.1.2 Brand-Awareness2.1.3 Image2.1.4 Branding2.1.5 Expertise2.1.6 Autorität2.2 Der Einfluss von Content auf den User2.2.1 Vertrauen2.2.2 Kundenbindung2.2.3 Social-Engagement2.3 Guter Content aus Sicht der Suchmaschine2.3.1 User-Behavior-Daten2.3.2 Backlinks2.4 Ziele von suchmaschinenoptimiertem Content3 Content-Arten4 Definition des optimalen Content-Fokus4.1 Zielgruppenanalyse und -definition4.2 User-Intent: Was Nutzer wirklich wollen4.2.1 Drei Arten von Suchanfragen4.2.2 Do: Transactional-Search4.2.3 Know: Informational-Search4.2.4 Go: Navigational-Search4.3 Content-Planung entlang der Customer-Journey4.4 Die Aufgaben des Contents4.4.1 FISH-Modell4.4.2 Inhaltliche Content-Ausrichtung4.5 Wrap-Up: Wie hebe ich mich von klassischen Webtexten ab?5 Der Weg zum perfekten Content5.1 Strategie5.1.1 Definition von Zielen5.1.2 Ausrichtung auf eCommerce5.1.3 Ausrichtung auf Reichweite5.1.4 Ausrichtung auf Branding5.2 Audits5.3 Recherchen5.3.1 Technische Analysen5.3.2 Themenpotenziale aufdecken5.3.3 Von der Recherche zur Struktur für neuen Content5.4 Planung für effizienten Content5.4.1 Aussagekräftiger Redaktionsplan und Briefings5.4.2 Strenge Guidelines für die Umsetzung5.5 Effiziente Content-Erstellung für langanhaltende Erfolge5.5.1 Basics der Texterstellung5.5.1.1 Webtext-Arten, die jeder kennen sollte5.5.1.2 Semantische Auszeichnungen5.5.1.3 Strukturelemente5.5.1.4 Keywords5.5.1.5 Meta-Daten5.5.2 Psychologie bei der Content-Erstellung5.5.3 Storytelling und Emotion5.5.4 Klassische SEO-Onpage-Faktoren5.5.4.1 Snippets optimieren5.5.4.2 URLs sprechend gestalten5.5.4.3 Image alt-Tags befüllen5.5.4.4 Korrekter Einsatz von h-Tags5.5.4.5 Keywords integrieren5.5.4.6 Interne Links setzen5.5.4.7 Duplicate-Content vermeiden5.5.5 Qualitätsprüfung für hochwertigen Content5.5.5.1 TF*IDF-Analyse5.5.5.2 Qualitätsprüfung Step-by-Step5.5.5.3 Optimierungskonzept für bestehende Web-Texte5.6 Die richtige Content-Verbreitung5.6.1 Warum die Verbreitung überhaupt so wichtig ist5.6.2 Die richtigen Kanäle wählen5.6.3 Die Wichtigkeit des Pre-Outreaches5.6.4 Welche Anforderungen stellen die Kanäle an den Content5.7 Monitoring5.7.1 Was sind eigentlich Erfolge im Content-Marketing?5.7.2 Die Wahl der richtigen KPIs5.7.3 Priorisierung der Inhalte nach Search-Metriken5.7.4 Emotionale Erfolge in Zahlen messen6 Optimierungsstrategien6.1 Irrelevanten Content sofort löschen?6.2 Evergreen-Content schaffen6.3 Republishing vorhandener Inhalte6.4 Repurposing vorhandener Formate7 Ausblick: Wohin mit all dem Content?




