E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Edition Sozial
Eine Methodengeschichte der Sozialen Arbeit
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Edition Sozial
ISBN: 978-3-7799-5075-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. C. Wolfgang Müller lehrte bis 1997 an der TU Berlin Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;VorWorte;8
3;1. Wohltätigkeit als moralische Forderung und alltägliche Praxis;12
4;2. Hausbesucherinnen und ihre Hilfen im Einzelfall;23
5;3. Das Settlement und die Gemeinwesenarbeit;37
6;4. Alice Salomon und ihre Soziale Frauenschule;53
7;5. Jugendbewegungen und Gruppenarbeit;69
7.1;Die Jugendgruppe als Selbsterziehungs-Mittel;71
7.2;Die Jugendorganisation als Kampf-Mittel;78
8;6. Die erste Deutsche Republik und ihre Reformen;85
8.1;Familienfürsorge;86
8.2;Jugendamt;89
8.3;Fürsorgerische Methodenlehre;93
9;7. Das Dritte Reich und der Rückfall in die Barbarei;101
9.1;Nationalsozialistische Volkswohlfahrt (NSV);106
9.2;Vom Klassenkampf zum Rassenkampf;108
9.3;Das Gesundheitsamt als Leitfigur nationalsozialistischer „Sozialpolitik“;111
9.4;Methodenfragen?;116
10;8. Nachkrieg und Gruppenpädagogik;121
10.1;Jugendhof Vlotho;123
10.2;Haus am Rupenhorn;126
10.3;Exkurs: Umerziehung und Neuorientierung;129
10.4;Internationaler Austausch;138
10.5;Haus Schwalbach;145
10.6;Kritische Anmerkungen;154
11;9. Bundesrepublik und Einzelhilfe;166
11.1;Die frühe Rezeption von case work;172
11.2;Supervision;179
11.3;Einführung des Faches „Methodenlehre“;182
11.4;Strukturelle Unterschiede zwischen den USA undder Bundesrepublik Deutschland;184
11.5;Einwände gegen die Methode;188
12;10. Sozialstaat und Gemeinwesenarbeit;199
12.1;Hertha Kraus und die Rezeption von community organization;201
12.2;Historische Gründe für die amerikanische Entwicklung von Gemeinwesenarbeit und Gemeindeaufbau;206
12.3;Verband deutscher Nachbarschaftsheime;209
12.4;Aggressive amerikanische Konzepte;215
12.5;Burckhardthaus;219
12.6;Victor-Gollancz-Stiftung;222
13;11. Studentenbewegung, Sozialarbeiterbewegung und Methodenkritik;237
13.1;Vierter Jugendhilfetag;239
13.2;Methodenkritik der Sozialarbeiter-Bewegung;242
13.3;Kritik an der Idee des Sozialstaates;247
13.4;Entdeckung verdrängter Erziehungslehren;251
13.5;Projektstudium als methodisches Paradigma;254
13.6;Alle sollen alles lernen;259
13.7;Heimerziehung;263
14;12. Neue Bewegungen;272
14.1;Gruppendynamik;275
14.2;Therapie-Bewegung;280
14.3;Offene Jugendarbeit;289
14.4;Feministische Gruppenarbeit;292
14.5;Selbsthilfe und Professionalität;294
14.6;Friedensbewegung;300
14.7;Einige Lehren;303
15;13. Postmoderne Verwerfungen;310
15.1;Professionalisierung der Gesprächsführung;315
15.2;Systemische Beratung;317
15.3;Sozialmanagement;319
15.4;Verwaltungsreformen und neue Steuerungsinstrumente;322
15.5;Die neue Sichtweise auf Soziale Arbeit;324
15.6;Qualitätssicherung;329
15.7;Neue gesellschaftliche Störungen;333