Wirtschaftlicher Strukturwandel in der Tonträgerindustrie der Bundesrepublik zwischen 1951 und 1983
E-Book, Deutsch, 255 Seiten
ISBN: 978-3-593-44562-5
Verlag: Campus Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christian A. Müller, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
2.1;1.1 Thema und Fragestellung;10
2.2;1.2 Forschungsstand;14
2.3;1.3 Theoretische Überlegungen: Vom innovativen Produkt zum Innovationsprozess;18
2.4;1.4 Archivbestände und Quellenlage;21
3;2. Wachstum der Tonträgerindustrie im technisch getriebenen Strukturwandel zwischen 1950 und 1959;23
3.1;2.1 Die Neuformierung der Tonträgerindustrie in der Bundesrepublik auf dem Nebenschauplatz des Komplementärguts Plattenspieler;23
3.2;2.2 Die Koordination einer kurzfristigen und kurzzeitigen Nachfrage: Die Schallplattenindustrie als »Dispositionsgeschäft«;30
3.3;2.3 Das Repertoire der Tonträgerindustrie zwischen Eigenproduktion, »Eindeutschung« und Import;34
4;3. Mehr Wettbewerb und Handlungsdruck: Stagnation im Tonträgermarkt zwischen 1959 und 1967;41
4.1;3.1 Strukturelle Herausforderungen in der Musikbranche am Übergang in die 1960er Jahre;43
4.1.1;3.1.1 »ein erheblicher Wandel der Geschmacksrichtung«: Das Grundproblem einer sich ändernden Nachfrage seit Ende der 1950er Jahre;43
4.1.2;3.1.2 Mehr Wettbewerb durch neue Marktteilnehmer: Clubgeschäft, Niedrigpreis und Auslandskonkurrenz im Verlauf der 1960er Jahre;47
4.2;3.2 Antwortstrategien im Strukturwandel im Verlauf der 1960er Jahre;58
4.2.1;3.2.1 Mehr vom Falschen? Repertoirebeschaffung im Rahmen bestehender Produktpfade;58
4.2.2;3.2.2 Repertoirebeschaffung im Rahmen neuer Produktpfade;63
4.2.3;3.2.3 Strategien jenseits des Repertoires: Rationalisierungen, Rack-Jobber und Rabatte in den 1960er Jahren;82
4.2.4;3.2.4 Die Anfänge der Internationalisierung: Entstehung und Entwicklung der Grammophon-Philips-Group seit 1962;89
4.3;3.3 Der Arbeitsmarkt des Schlagersängers: Die staatlich regulierte Künstlervermittlungen in der Bundesrepublik der 1960er und 1970er Jahre;93
4.4;3.4 Der Tonträger als Medienprodukt: Kosten- und Erlösstrukturen in der Tonträgerindustrie;98
4.5;3.5 »Der Käufer selbst ist unbekannt«305 – Das Wissen der Marktforschung in der Schallplattenindustrie bis Mitte der 1970er Jahre;104
5;4. Wachstum durch Internationalisierung zwischen 1967 und 1979;120
5.1;4.1. Auf dem Weg zur Medienorientierung: Neue Kaufimpulse durch Fernseh- und Radiowerbung;121
5.2;4.2 Die Dominanz der internationalen Musik in den Hitparaden: Wege der Erschließung von Fremdrepertoire im Verlauf der 1970er Jahre;124
5.2.1;4.2.1 Fremdrepertoire als teure Option: Die Repertoirebeschaffung in der Tonträgerindustrie am Beispiel von PolyGram und Ariola;129
5.2.2;4.2.2 Das Problem der Unternehmensgröße: TELDEC und das internationale Repertoire;141
5.3;4.3 »viel verkauft, allerdings billig«: Die Einzelhandelsstruktur im Tonträgermarkt in den 1970er und 1980er Jahren;148
5.3.1;4.3.1 Tonträgerpreisniveau und Faktoren der Preisbildung seit den 1970er Jahren;149
5.3.2;4.3.2 Die Rationalisierung des Produktweges: Die Zentralisierung der landesweiten Distribution von Tonträgern;162
5.4;4.4 Die Professionalisierung der Marktbeobachtung: Die Charts von Media Control im Zuge der Einführung der Panelforschung seit 1976/77;167
6;5. Krise und Rückkehr zum Wachstumspfad zwischen 1979 und 1985;174
6.1;5.1 »Die 80er Jahre zeigen uns die Zähne«: Krise, Krisenanalyse und der Eintritt in das neue Medienjahrzehnt der 1980er Jahre;174
6.2;5.2 Strategien der Krisenbewältigung in der Tonträgerindustrie im Verlauf der 1980er Jahre;182
6.2.1;5.2.1 Einführung und Ausbreitung der Compact Disc (CD) seit 1983;188
6.2.2;5.2.2 Das Ende der Klassik? Die Ambivalenzen technischer Perfektion;192
6.2.3;5.2.3 Tonträgerverkauf als Diffusionsprozess: Die Neubewertung des Einzelhandels Mitte der 1980er Jahre;201
7;6. Geplante Ware. Der VEB Deutsche Schallplatten und die Tonträgerproduktion in der DDR von den 1950er bis zu den 1980er Jahren;213
7.1;6.1 Von der Gründung des VEB Deutsche Schallplatten 1953/55 bis zur politischen Neubewertung der Tonträgerproduktion in der DDR Anfang der 1970er Jahre;214
7.2;6.2 Wachstum durch Beschluss: Die wirtschaftliche und politische Aufwertung der Schallplatte seit 1973;224
7.3;6.3 Repertoiretransfers als Schnittstelle deutsch-deutscher Beziehungen zwischen den 1950er und 1980er Jahren;232
7.4;6.4 Zusammenfassung: Tonträgerproduktion als Medienproduktion in Ost und West;234
8;7. Zusammenfassung;236
9;8. Anhang;245
10;8.1 Abbildungsverzeichnis;245
11;8.2 Archivverzeichnis;246
12;8.3 Quellen- und Literaturverzeichnis;247
13;Danksagung;255