E-Book, Deutsch, 424 Seiten, eBook
Müller Verbraucheraufklärung und Klimaschutz
2013
ISBN: 978-3-658-02045-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Wirkung informeller Interventionen von kurzer Dauer
E-Book, Deutsch, 424 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-02045-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Um die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, kann das Verhalten von Verbrauchern in einem für den Klimaschutz positiven Sinne beeinflusst werden. Eine Möglichkeit hierzu besteht in der Umsetzung von Interventionen zur Aufklärung von Verbrauchern. Christoph Emanuel Müller untersucht den speziellen Typ der „informellen interaktiven klimabezogenen Verbraucheraufklärung von kurzer Dauer“ und zeigt in seinen empirischen Analysen die positive Wirkung derartiger Maßnahmen. Mithilfe eines theoriegeleitet entwickelten Wirkungsmodells beleuchtet er potenzielle Mechanismen, welche sich während der Interventionsteilnahme auf Seiten der Verbraucher abspielen können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Klimabezogene Verbraucheraufklärung.- Kausale Wirkungsanalyse.- Analyse der Wirkungsbeziehungen.- Internetportal.- Eventaufklärung.- Produktbezogene Aktionsberatung.