MÜLLER / THÜRLIMANN / MUTTONI | Durchstanzversuche an Flachdecken mit Aussparungen | Buch | 978-3-7643-1686-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 354 g

Reihe: Institut für Baustatik. Versuchsberichte

MÜLLER / THÜRLIMANN / MUTTONI

Durchstanzversuche an Flachdecken mit Aussparungen


1984
ISBN: 978-3-7643-1686-0
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 354 g

Reihe: Institut für Baustatik. Versuchsberichte

ISBN: 978-3-7643-1686-0
Verlag: Springer


Im Rahmen des Forschungsprojektes "Vorgespannte Platten" wurden am Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH Zürich verschiedene theoretische und experimentelle Arbeiten durchgeführt. Dabei wurden nament­ lich folgende Probleme behandelt: - Biegeverhalten von Platten mit Vorspannung ohne Verbund - Fliessbedingung für Stahlbeton mit Berücksichtigung der Betonzugfestigkeit - Schubtragverhalten von Stahlbeton- und Spannbetonplatten - Plastische Berechnung von Stahlbeton - Durchstanzverhalten von Stahlbeton- und Spannbetonplatten im Bereich von Innenstützen - Durchstanzverhalten von Stahlbeton- und Spannbetonplatten im Bereich von Rand- und Eckstützen. Die Resultate dieser Arbeiten sind in den Berichten [1 bis 10] zusammengestellt und veröffentlicht. Zum besseren Verständnis des Tragverhaltens von Flachdecken, die im Bereich von Innenstützen durch Aussparungen geschwächt sind, wurde im Anschluss an die obgenannten Untersuchungen die im folgenden beschriebene Ver­ suchsserie geplant und durchgeführt. 1.1 Problemstellung In einer Flachdecke sind in dem von Querkräften wie auch von Momenten hochbeanspruchten Bereich um die Stützen häufig Aussparungen erforderlich: Leitungskanäle für Heizung, Lüftung, Elektro- und Sanitär­ installationen verlaufen vertikal den Stützen entlang und schwächen diese ohnehin schon kritische An­ schlusszone erheblich. Es stellt sich nun einerseits die Frage, um wieviel der Schubtragwiderstand des Stützenanschlusses durch die Anordnung einer Aussparung von bestimmter Grösse und Lage reduziert wird, und andererseits, mit welchen Massnahmen dieser Bauteil verstärkt werden kann, um die durch die Aussparung verursachte Schwächung zu kompensieren.

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