Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 229 g
Umriß eines Berufsbildes, Ergebnisse und Diskussion einer regionalen Befragung
Buch, Deutsch, 118 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 229 g
Reihe: Fachgruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
ISBN: 978-3-531-02571-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Springer Book Archives
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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1. Motivation und Fragestellung.- 2. Diskussion um Qualifikation und Ausbildung des Internatserziehers in der Literatur.- 3. Aufgaben und Ziele der Internatserziehung.- 3.1 Ziele evangelischer Erziehungsarbeit im Internat.- 3.2 Thesen zur Internatserziehung.- 3.3 Konsequenzen für die Qualifikation des Internatserziehers.- 4. Methodologische Vorbemerkungen.- 4.1 Ziel der Untersuchung.- 4.2 Art der Stichprobe und Untersuchungsverfahren.- 5. Sozialstruktur und biographische Aspekte der befragten Erzieher.- 5.1 Alter, Geschlecht, Familienstand.- 5.2 Soziale Herkunft.- 5.3 Schulbildung.- 5.4 Hobbys der Erzieher.- 5.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- 6. Ausbildungsniveau und Berufsanforderungen.- 6.1 Berufliche Ausbildung der Internatserzieher.- 6.2 Gründe für die Wahl des Berufs.- 6.3 Beurteilung der Ausbildung durch die Erzieher, Internatsleiter und Schulleiter.- 6.4 Fortbildungsmöglichkeiten und Fortbildungswünsche.- 6.5 Einstellung und Daten zur beruflichen Situation.- 6.6 Beurteilung der Zusammenarbeit mit Praktikanten.- 6.7 Sonderfunktionen im Internat.- 6.8 Erwartungen an den Internatserzieher aus der Sicht der Jugendlichen.- 7. Arbeitsbedingungen im Internat.- 7.1 Beurteilung der Arbeitsbedingungen durch die Erzieher.- 7.2 Die Wohngruppe im Internat.- 7.3 Arbeitsmittel.- 7.4 Zur Wohnsituation der Erzieher.- 7.5 Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitssituation.- 8. Soziale Kontakte und Zusammenarbeit im Arbeitsbereich des Internatserziehers.- 8.1 Kontakte zu den Erziehungsberechtigten.- 8.2 Zusammenarbeit und KOntakte zwischen Schule und Internat.- 8.3 Zusammenarbeit und Kommunikation unter den Erziehern.- 8.4 Kontakte zur Klientengruppe.- 8.5 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse.- 9. Aufgaben, Tätigkeiten und pädagogischeZielvorstellungen in der Internatspraxis.- 9.1 Erzieherische Tätigkeiten und Hilfeleistungen, Wirklichkeit und Wunsch.- 9.2 Verwaltungsaufgaben des Erziehers und bürokratisches Denken.- 9.3 Erziehungskonzept und Erziehungsziele.- 10. Ausblick.- Anmerkungen.