Anwendung in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation
E-Book, Deutsch, 416 Seiten
ISBN: 978-3-456-95492-9
Verlag: Hogrefe AG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Pflegestudierende, Pflegepraktiker, Pflegemanager, Pflegepädagogen, Softwareentwickler
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Pflegeklassifikationen;1
1.1;Inhaltsverzeichnis;7
2;Geleitwort;15
3;Vorwort;19
3.1;Pflegeklassifikationen in Praxis, Bildung und elektronischer Pflegedokumentation;19
3.2;Zum Gebrauch dieses Buchs;20
4;1. Entwicklung von Klassifikationen – historischer Ru?ckblick;25
4.1;Einleitung;25
4.2;1.1 Historische Ereignisse im tabellarischen Überblick;26
4.3;1.2 Anmerkungen zur Literatur;35
5;2. Begriffsklärung und Konstruktionsprinzipien von Ordnungssystemen und Pflegeklassifikationen;37
5.1;Ziele und Aufbau des Kapitels;37
5.2;Einleitung;37
5.3;2.1 Unterscheiden: Information herstellen;38
5.4;2.2 Bezeichnen: Wissen mitteilen;38
5.5;2.3 Ordnen: Wissen organisieren;40
5.6;2.4 Wissenschaftliche Ordnungssysteme: Klassifikationen/Taxonomien;40
5.6.1;2.4.1 Ziele, die Klassifikationen zu erfu?llen haben;41
5.7;2.5 Konstruktionsprinzipien von Ordnungssystemen;42
5.7.1;2.5.1 Auswahl der Ordnungskriterien;44
5.7.2;2.5.2 Anzahl der Ordnungskriterien;45
5.7.3;2.5.3 Organisation von Klassen;46
5.7.4;2.5.4 Hierarchische Ordnungen und Beziehungen;48
5.7.5;2.5.5 Komplexität von Ordnungssystemen;49
5.8;2.6 Ordnungssysteme in der Pflege;50
5.9;2.7 Pflegeklassifikationen: Studie zu Zielen und Anforderungen;51
5.9.1;2.7.1 Methode;52
5.9.2;2.7.2 Resultate: Allgemeingu?ltige Kriterien fu?r Pflegeklassifikationen;52
5.10;2.8 «Science meets practice»: Klassifikationen, Datenaustausch und Interoperabilität;54
5.10.1;2.8.1 Semantische Interoperabilität;55
5.10.2;2.8.2 Terminologien;57
5.11;2.9 Diskussion;59
6;3. Die Pflegediagnosenklassifikation NANDA International;65
6.1;Kurzer Überblick;65
6.2;3.1 Entstehung und Ziel;65
6.2.1;3.1.1 Ziel;65
6.2.2;3.1.2 Entstehung;66
6.3;3.2 Struktur und Elemente der Pflegediagnosenklassifikation NANDA-I;68
6.3.1;3.2.1 Konzeptuelle Definition der Pflegediagnosen;68
6.3.2;3.2.2 Pflegediagnosen im Pflegeprozess: kontextuelle Definition;69
6.3.3;3.2.3 Pflegediagnosen als Produkt: strukturelle Definition;70
6.3.4;3.2.4 Aufbau der NANDA-I-Klassifikation;71
6.4;3.3 Wissenschaftlich gestu?tzte Gu?tekriterien der NANDA-I-Pflegediagnosen;73
6.4.1;3.3.1 Prozess der Diagnosenentwicklung und -pru?fung;74
6.5;3.4 Nutzen und Potenziale;75
6.5.1;3.4.1 Nutzen der Klassifikation;75
6.5.2;3.4.2 Weitere Potenziale;77
6.6;3.5 Verbreitung und Einsatzorte;78
7;4. Pflegeinterventionsklassifikation (NIC);85
7.1;Kurzer Überblick;85
7.2;4.1 Entstehung und Ziel;85
7.3;4.2 Struktur und Elemente;86
7.4;4.3 Nutzen und Potenziale;87
7.5;4.4 Verbreitung und Einsatzort;90
8;5. Pflegeergebnisklassifikation NOC;95
8.1;Kurzer Überblick;95
8.2;5.1 Entstehung und Ziel;95
8.3;5.2 Struktur und Elemente;98
8.4;5.3 Nutzen und Potenziale;100
8.5;5.4 Verbreitung und Einsatzort;102
9;6. Internationale Klassifikation fu?r die Pflegepraxis (ICNP®);107
9.1;Kurzer Überblick;107
9.2;6.1 Entstehung und Ziel;107
9.3;6.2 Struktur und Elemente;109
9.3.1;6.2.1 Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnisse;112
9.3.2;6.2.2 ICNP®-Kataloge mit Diagnose- und Interventionskonzepten;113
9.4;6.3 Nutzen und Potenziale;114
9.5;6.4 Verbreitung und Einsatzorte;115
10;7. PraxisOrientierte Pflegediagnostik (POP) – Ressourcenorientierung in der Pflegediagnostik;119
10.1;7.1 Entstehung und Ziel;119
10.2;7.2 Struktur und Elemente;120
10.2.1;7.2.1 Theoretischer Hintergrund der POP-Klassifikation;120
10.2.2;7.2.2 Der ressourcenorientierte Ansatz der POP;121
10.2.3;7.2.3 Methodisches Vorgehen bei der Erarbeitung der POP-Pflegediagnosen;125
10.2.4;7.2.4 Definition von Pflegediagnosen nach POP;125
10.2.5;7.2.5 Struktur der POP-Klassifikation;125
10.3;7.3 Nutzen und Potenziale;127
10.3.1;7.3.1 Voraussetzungen fu?r Einsatz;127
10.3.2;7.3.2 Gesundheitsförderung in der Pflege;127
10.3.3;7.3.3 Nutzung der POP-Klassifikation;128
10.3.4;7.3.4 Feedback durch Anwendende;129
10.4;7.4 Verbreitung und Einsatzorte;129
10.4.1;7.4.1 Einfluss und Chancen fu?r die Abbildung von Pflege im Versorgungsgeschehen;129
11;8. European Nursing care Pathways (ENP);139
11.1;8.1 Entstehung und Ziel;139
11.2;8.2 Struktur und Elemente von ENP;140
11.2.1;8.2.1 Teil A – die Pflegeklassifikation ENP;140
11.2.2;8.2.2 Teil B – Präkombinationen von Begriffen der ENP;142
11.2.3;8.2.3 Teil C – Praxisleitlinien in ENP;145
11.2.4;8.2.4 Verknu?pfungen von ENP mit anderen Instrumenten;145
11.2.5;8.2.5 Versionsänderungen;145
11.2.6;8.2.6 Gu?te der ENP-Praxisleitlinien;146
11.2.7;8.2.7 Kritische Anmerkungen;148
11.3;8.3 Nutzen und Potenziale;148
11.4;8.4 Verbreitung und Einsatzorte;149
12;9. Pflegetypologie apenio®;153
12.1;9.1 Entstehung und Ziel;153
12.2;9.2 Struktur und Elemente;155
12.2.1;9.2.1 Assessment;155
12.2.2;9.2.2 Pflegeplanung;157
12.2.3;9.2.3 Leistungserfassung;158
12.2.4;9.2.4 Evaluation;158
12.3;9.3 Nutzen und Potenziale;158
12.4;9.4 Verbreitung und Einsatzorte;161
13;10. Assessment-Instrumente, die den Pflegeprozess beru?cksichtigen;163
13.1;Überblick;163
13.2;10.1 Einleitung;163
13.2.1;10.1.1 Assessment;166
13.2.2;10.1.2 Pflegediagnosen;167
13.2.3;10.1.3 Ergebnisplanung;167
13.2.4;10.1.4 Implementierung der Pflegeinterventionen;168
13.2.5;10.1.5 Evaluation;168
13.3;10.2 Beispiel 1: Das NNN-Assessment;168
13.3.1;10.2.1 Hintergrund;168
13.3.2;10.2.2 Entwicklung des NNN-Assessments als Teil von Klinikinformationssystemen;169
13.3.3;10.2.3 Bildung von Entwicklungsteams;170
13.4;10.3 NNN-Assessment: Ein umfassendes Basisassessment;170
13.4.1;10.3.1 Erprobung des NNN-Assessments in der Praxis;171
13.4.2;10.3.2 Schlussfolgerungen;172
13.5;10.4 Auszu?ge aus dem NNN-Assessment;172
13.6;10.5 RAI-HC-CAPs mit Pflegediagnosen verbinden;176
13.6.1;10.5.1 Bedu?rfnisse der Praxis: Schnittstelle zwischen Assessment und Pflegediagnosen;176
13.6.2;10.5.2 Warum NANDA-I-Pflegediagnosen den RAI-HC CAPs zuordnen?;176
13.7;10.6 Ziel und Entstehung des RAI-HC;177
13.7.1;10.6.1 RAI-HC Schweiz – das Instrumentarium in der Spitex;177
13.8;10.7 Struktur und Elemente des RAI-HC Schweiz;177
13.8.1;10.7.1 Minimum Data Set des RAI-HC Schweiz;178
13.8.2;10.7.2 Die Abklärungszusammenfassung und die Abklärungshilfen (CAPs);179
13.8.3;10.7.3 Der Leistungskatalog des RAI-HC Schweiz;179
13.9;10.8 Systematik der RAI-HC-CAPs und Ziele der Verbindung mit Pflegediagnosen;180
13.9.1;10.8.1 Struktur und Systematik der CAPs;180
13.9.2;10.8.2 Ziele der systematischen Zuordnung von NANDA-I-PD zu RAI-HC-CAPs;181
13.10;10.9 Zuordnung von NANDA-I-Pflegediagnosen zu RAI-HC-CAPs: Konsensvalidierung anhand eines Delphi-Verfahrens;181
13.11;10.10 Nutzen und Potenziale;187
13.11.1;10.10.1 Fachliche und organisatorische Implementierung;187
13.11.2;10.10.2 Unterstu?tzung beim praktischen Vorgehen;187
13.11.3;10.10.3 Nutzen aus der Sicht der Anwenderinnen;191
13.11.4;10.10.4 Potenzial – elektronische Unterstu?tzung;193
13.12;10.11 Ausblick;193
13.13;10.12 Mitwirkende im Delphi-Verfahren;193
14;11. ICD;201
14.1;Kurzer Überblick;201
14.2;11.1 Entstehung und Ziel;201
14.3;11.2 Struktur und Elemente;204
14.4;11.3 Verbreitung, Einsatz und Fortentwicklung;208
14.5;11.4 Kritik;210
14.6;11.5 Folgerungen fu?r die Pflege;213
15;12. Medizinische Interventionsklassifikationen;217
15.1;12.1 International Classification of Health Interventions (ICHI);217
15.1.1;12.1.1 Entstehung und Ziel;217
15.1.2;12.1.2 Struktur und Elemente;218
15.2;12.2 Operationen- und Prozedurenschlu?ssel (OPS);220
15.2.1;12.2.1 Entstehung und Ziel;220
15.2.2;12.2.2 Struktur und Elemente;221
15.3;12.3 Schweizerische Operationsklassifikation(CHOP);222
15.3.1;12.3.1 Entstehung und Ziel;222
15.3.2;12.3.2 Struktur und Elemente;223
15.4;12.4 Folgerungen fu?r die Pflege;224
16;13. Pflege und DRG;229
16.1;13.1 Entstehung und Ziele;229
16.1.1;13.1.1 DRG als Vergu?tungsform;230
16.1.2;13.1.2 Einfu?hrung der DRG in Deutschland und der Schweiz;230
16.2;13.2 Struktur und Elemente;231
16.2.1;13.2.1 Fallgruppen und Fallpauschalenkatalog;233
16.2.2;13.2.2 DRG – Daten und Kennzahlen;235
16.2.3;13.2.3 Kostengewicht;236
16.2.4;13.2.4 Case Mix;237
16.2.5;13.2.5 Case-Mix-Index;237
16.3;13.3 Nutzen und Potenziale;237
16.3.1;13.3.1 Zusammenhänge zwischen DRG und Pflegediagnosen;240
16.3.2;13.3.2 Zusammenfassung;243
17;14. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF);247
17.1;14.1 Entstehung und Ziel;247
17.2;14.2 Struktur und Elemente;249
17.2.1;14.2.1 Das bio-psycho-soziale Modell der Funktionsfähigkeit und Behinderung;249
17.2.2;14.2.2 Aufbau und Struktur der Klassifikation;250
17.3;14.3 Nutzen und Potenziale;252
17.3.1;14.3.1 Die ICF in der direkten gesundheitlichen Versorgung;252
17.3.2;14.3.2 Die ICF in der Forschung;253
17.3.3;14.3.3 Die ICF fu?r statistische Zwecke;254
17.3.4;14.3.4 Die ICF in der Sozialpolitik;254
17.3.5;14.3.5 Die ICF im pädagogischen Bereich;255
17.4;14.4 Verbreitung und Einsatz;255
17.4.1;14.4.1 Verbreitung und Einsatzorte im internationalen Kontext;255
17.4.2;14.4.2 Verbreitung und Einsatzorte im deutschsprachigen Raum;256
17.5;14.5 Einfluss und Chancen derA bbildung von Pflege im Versorgungsgeschehen;256
18;15. Klassifikationen/Systeme – Beurteilung anhand von Studien;263
18.1;15.1 Ziele Aufbau und Einleitung des Kapitels;263
18.1.1;15.1.1 Einleitung;263
18.1.2;15.1.2 Aufbau des Kapitels;264
18.2;15.2 Problemstellung: Keine evidenz-basierte Benennung der Pflege ohne Klassifikationen;264
18.3;15.3 Forschungsfragen;265
18.4;15.4 Forschungsmethoden;266
18.5;15.5 Resultate;267
18.5.1;15.5.1 Gu?tekriterien fu?r Klassifikationen: Validität und Reliabilität;267
18.5.2;15.5.2 Klassifikationsmatrix und Beurteilung verschiedener Klassifikationen/Systeme;268
18.6;15.6 Evaluation und Hauptmerkmale verschiedener Klassifikationen/Systeme;269
18.6.1;15.6.1 Clinical Care Classification (CCC);269
18.6.2;15.6.2 Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP®);273
18.6.3;15.6.3 Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF);276
18.6.4;15.6.4 Internationale Pflegediagnosenklassifikation NANDA-I;277
18.6.5;15.6.5 Pflegeinterventionsklassifikation: Nursing Interventions Classification (NIC);281
18.6.6;15.6.6 Pflegeergebnisklassifikation: Nursing Outcomes Classification (NOC);283
18.6.7;15.6.7 Pflegetypologie apenio®;285
18.6.8;15.6.8 European Nursing Pathways (ENP®);288
18.6.9;15.6.9 Praxisorientierte Pflegediagnostik (POP);291
18.7;15.7 Schlussfolgerungen;292
18.8;15.8 Ausblick;293
19;16. Pflegeklassifikationen in der Praxis – Einfu?hrung und Umsetzung;309
19.1;Einleitung;309
19.2;16.1 Weshalb Pflegeklassifikationen in die Praxis einfu?hren?;309
19.2.1;16.1.1 Der Pflegebedarf von PatientInnen muss erhoben werden;309
19.2.2;16.1.2 Pflegeinterventionen sollen wirksam, effizient und evidenz-basiert sein;310
19.2.3;16.1.3 Pflegeinterventionen sollen zu guten Patientenergebnissen beitragen;310
19.2.4;16.1.4 Die Kontinuität von Behandlungen ist zentral fu?r gute Patientenergebnisse;310
19.2.5;16.1.5 Pflege soll evaluiert werden können;310
19.2.6;16.1.6 Pflege muss geplant und nachvollziehbar dokumentiert sein;311
19.2.7;16.1.7 Die Patientensicherheit ist zu gewährleisten;311
19.2.8;16.1.8 Pflegeleistungen mu?ssen bezahlbar sein;311
19.3;16.2 Problemdarstellung;312
19.4;16.3 Grundsätze der Einfu?hrung von Pflegeklassifikationen;313
19.5;16.4 Einfu?hrungsprojekte;314
19.5.1;16.4.1 Projekt A: Implementierungsmethoden;314
19.5.2;16.4.2 Methoden und Inhalte des Schulungs- und Innovationskonzepts;315
19.5.2.1;16.4.2.1 Sicherheit in Pflegediagnosen, -interventionen und -ergebnissen erlangen;315
19.5.2.2;16.4.2.2 Das NNN-Assessment anpassen, anwenden und evaluieren;316
19.5.2.3;16.4.2.3 Strukturelemente des Innovationsprojekts;318
19.5.3;16.4.3 Evaluation der Einfu?hrung der Pflegediagnostik;318
19.6;16.5 Projekt B: Eine Evaluationsstudie;320
19.6.1;16.5.1 Methode;320
19.6.2;16.5.2 Studienintervention: Implementierung von Pflegediagnosen;323
19.6.3;16.5.3 Ergebnisse;324
19.6.4;16.5.4 Diskussion;326
19.6.5;16.5.5 Schlussfolgerungen;328
20;17. Pflegeklassifikationssysteme in der Bildung: Einfu?hrung und Umsetzung;333
20.1;Ziele und Aufbau des Kapitels;333
20.2;17.1 Einleitung;333
20.3;17.2 Einbindung von Pflegeklassifikationen in Curricula;334
20.3.1;17.2.1 Beispiel fu?r ein klassifikationsbasiertes Curriculum;335
20.3.2;17.2.2 Kompetenzvermittlung zum «Advanced Nursing Process»;336
20.4;17.3 Methodische Hinweise fu?r die Vermittlung von Pflegeklassifikationen;341
20.4.1;17.3.1 Fallorientiertes Lernen;342
20.4.2;17.3.2 Anknu?pfen an bestehende Erfahrungen;344
20.4.3;17.3.3 Arbeiten mit Grundhaltungen und Werten;345
20.5;17.4 Fördern der professionellen pflegerischen Entscheidungsfindung;347
20.5.1;17.4.1 Kritisches Denken;348
20.5.2;17.4.2 Schulen von Konzepten und ihren Zusammenhängen;350
20.5.3;17.4.3 Verstehen der Situation von Menschen mit Pflegebedarf;351
20.6;17.5 Unterrichten anhand von Assessmentliteratur und Tools fu?r die elektronische Pflegedokumentation;353
20.7;17.6 Vermitteln von Pflegeklassifikationen in Organisationen;354
21;18. Diagnostisches Denken sichtbar machen mit Concept-Mapping;361
21.1;18.1 Concept Maps;361
21.2;18.2 Klientenlandkarten;361
21.3;18.3 Concept-Maps erstellen;364
21.4;18.4 Ausblick;365
22;19. Pflegedaten sinnvoll nutzen: Elektronische Pflegedokumentation und DRG;367
22.1;Kurzer Überblick;367
22.2;19.1 Einleitung;367
22.3;19.2 Zielsetzungen;368
22.4;19.3 Softwareentwicklung, -implementierung und -testung;369
22.4.1;19.3.1 Eine eigenständige Lösung;369
22.4.2;19.3.2 Die ersten Projektschritte;369
22.4.3;19.3.3 Der Projektplan;369
22.4.4;19.3.4 Funktion der Pilotstationen;370
22.4.5;19.3.5 Vorbereitung der Kataloge;370
22.4.6;19.3.6 Rahmenbedingungen;370
22.5;19.4 Methoden: Vorgehen in der Softwareentwicklung;370
22.6;19.5 Spezifische Funktionalitäten der elektronischen Dokumentation: Abbildung des Pflegeprozesses;371
22.7;19.6 Einsatz des Systems und Arbeitsorganisation der Stationen;374
22.7.1;19.6.1 Planung der PC-Arbeitsplätze;375
22.7.2;19.6.2 Durchfu?hrung von Schulungen;375
22.7.3;19.6.3 Installation und Adaptierung der Systemsoftware;375
22.7.4;19.6.4 Integration in das Krankenhausinformationssystem;375
22.7.5;19.6.5 Erstellen eines Ausfallkonzepts;375
22.7.6;19.6.6 Projektabschluss, Abnahme und Evaluation;376
22.8;19.7 Resultate;376
22.9;19.8 Studie zu Pflegediagnosen als Indikator fu?r DRG-Outlier;377
22.10;19.9 Diskussion und Empfehlungen;378
23;20. Aspekte der statistischen Auswertung der NNN-Taxonomie;383
23.1;20.1 Einleitung;383
23.2;20.2 Ausgangslage;383
23.3;20.3 Hypothetisches Beispiel;383
23.4;20.4 Statistische Hypothesen;384
23.5;20.5 Binomialtest;385
23.6;20.6 Weitere statistische Analysen;386
23.7;20.7 Beispiel Sturzgefahr;388
23.8;20.8 Abschließende Bemerkungen;389
24;21. Kategoriale Strukturen zur Repräsentation von Pflegediagnosen und -interventionen in Terminologiesystemen (ISO 18104:2014);391
24.1;21.1 Kategorien aus Entitäten des Gesundheitswesens fu?r Pflegediagnosen;392
24.2;21.2 Liste der erlaubten Darstellungsweisen von Beziehungen fu?r Pflegediagnosen;392
24.3;21.3 Kategorien aus Entitäten des Gesundheitswesens fu?r Pflegeinterventionen;394
24.4;21.4 Liste der erlaubten Darstellungsweisen von Beziehungen fu?r Pflegeinterventionen;394
25;Verzeichnis der HerausgeberInnen und AutorInnen;397
25.1;HerausgeberInnen;397
25.2;AutorInnen;398
26;Glossar;401
27;Literatur;407
28;Sachwortverzeichnis;409
2. Begriffsklärung und Konstruktionsprinzipien von Ordnungssystemen und Pflegeklassifikationen (S. 37-38)
Kurt Schalek, Peter König und Maria Mü
ller Staub
Ziele und Aufbau des Kapitels
Der erste Teil des zweiten Kapitels führt in allgemeine Grundlagen von Ordnungssystemen und Pflegeklassifikationen ein. Die Bezüge zwischen Pflegeprozess und Pflegeklassifikationen werden erläutert, denn der «Advanced Nursing Process» – der erweiterte, vertiefte Pflegeprozess – wird heute anhand standardisierter Pflegeklassifikationen gelehrt und umgesetzt (s. Kap. 2.7). Folgende Grundsätze von Ordnungssystemen werden thematisiert: Unterscheiden als Herstellung von Informationen, Bezeichnen als Wissensvermittlung und Ordnen als Wissensorganisation. Anschließend werden Konstruktionsprinzipien, die Entwicklung von Konzepten und Klassen, deren mögliche Ordnung und die Komplexität von Ordnungssystemen beschrieben.
Um den Stand der Ziele und Anforderungen an Ordnungssysteme/Pflegeklassifikationen zu ermitteln, wurde eine umfassende Literatursichtung durchgeführt und allgemeingültige Kriterien, die Pflegeklassifikationen zu erfüllen haben eruiert. Sie werden in Kapitel 2.7 vorgestellt und damit erstmals publiziert.
In die Literatursichtung wurden alle in wissenschaftlichen Datenbanken zugänglichen Studien zu den in diesem Buch vorgestellten Klassifikationen/Systemen einbezogen. Ihre Analyse gibt Auskunft über den Entwicklungsstand und die Gültigkeit/Validität folgender Klassifikationen/Systeme: Clinical Care Classification (CCC), Internationale Klassifikation der Pflegepraxis (ICNP®), Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF), Internationale Pflegediagnosenklassifikation NANDA-I, Pflegeinterventionsklassifikation (NIC), Pflegeergebnisklassifikation (NOC), Pflegetypologie apenio®, European Nursing Pathways (ENP®) und Praxis- Orientierte Pflegediagnostik (POP). Das methodische Vorgehen und die spezifischen Forschungsergebnisse zur Gültigkeit/Validität sowie zur Verbreitung dieser Pflegeklassifikationen/ Systeme werden in Kapitel 16 beschrieben. Zum Abschluss wird die Bedeutung von Klassifikationen für den Online-Datenaustausch dargestellt, Bedingungen für semantische Interoperabilität werden beschrieben und es wird auf die Anwendung von Terminologien eingegangen.
Einleitung
Wir tun es täglich: Wir kommunizieren, wir verwenden Wörter und Begriffe, wir bewerten und ordnen Dinge und Ereignisse. Wir sind es gewohnt, Gegenstände und Inhalte anhand von Begriffen zu sortieren.
Professionelles, wissensbasiertes Arbeiten beruht auf den Grundsätzen und Konstruktionsprinzipien von Ordnung und Zuordnung von Begrifflichkeiten.
Ein grundlegendes Verständnis von Begriffssystemen und Klassifikationen erleichtert den Umgang mit Ordnungssystemen und ermöglicht deren Bewertung in der Praxis. Dieses Kapitel vermittelt notwendiges Basiswissen.
2.1 Unterscheiden: Information herstellen
Um uns in der Welt zu orientieren, müssen wir deren Elemente bezeichnen und unterscheiden können. Unterscheiden ist eine der wichtigsten Funktionen für unser Leben. Es bedeutet, die Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Bereich zu richten und dadurch einen zweiten Bereich zu schaffen, der in diesem Moment nicht betrachtet bzw. bezeichnet wird. Erst durch diese Abgrenzung können Wahrnehmung und damit auch bewusste Beobachtung erfolgen, denn ohne Unterscheidung würde alles in gleicher Weise in unser Bewusstsein strömen (Egner, 2008; Spencer-Brown, 1997). Durch Unterscheiden entsteht Information, die zumindest die Aussage: «Element A ist ungleich allem anderen » ermöglicht.
Die Wahrnehmung eines Baums ist erst dadurch möglich, dass wir ihn von seiner Umgebung abgrenzen, d. h. unterscheiden können. Könnten wir ihn nicht von seiner Umwelt abgrenzen und als Baum erkennen, würden wir bei nächstbester Gelegenheit wohl einfach dagegen laufen. Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Orientierung, Handeln, Kommunikation und damit für unser gesamtes Leben.
Meist sind die Unterscheidungen, die wir verwenden, differenzierter als einfache Aussagen wie: «… ist gleich» oder: «… ist ungleich». Wir erzeugen häufig mehr Information, denn jede Unterscheidung enthält Information. Je detailreicher die Unterscheidungen, desto mehr Information entsteht. Diese Informationen nutzen Menschen zur Orientierung in der Welt. Wenn zwischen Menschen eine Übereinkunft darüber zustande kommt, welche Kriterien und Unterscheidungen für die Bezeichnung eines bestimmten Teils der Welt verwendet werden, entsteht eine in wesentlichen Teilen übereinstimmende, gemeinsame (genauer: intersubjektive) Vorstellung von der Welt, denn das gemeinsame Verständnis der Bedeutung von Zeichen ermöglicht Sprache. Die gemeinsame Vorstellung lässt sich mit verbalen und nonverbalen Zeichen verbinden. Und darauf aufbauend kann man über die Welt kommunizieren. Wenn es eine gemeinsame Vorstellung darüber gibt, wodurch sich eine Katze von allem anderen unterscheidet, und darüber, wie dieser Umstand bezeichnet wird, kann man sich eben auch über Katzen austauschen. Allerdings verändern sich die Bedeutungen von Zeichen und Sprache laufend, man denke etwa an den unterschiedlichen Sprachgebrauch zwischen sozialen Gruppen und Generationen. Sprache ist ein verlässlicher Referenzpunkt, aber auch ein lebendiges System, das Veränderungen unterliegt (Froschauer/Lueger, 2003).
2.2 Bezeichnen: Wissen mitteilen
Die Verwendung von Wörtern, die mit einer gemeinsam getragenen Bedeutung verbunden sind, genügt nicht, um uns zufriedenstellend in der Welt zu orientieren. Wir verfügen über viel Wissen und viele Vorstellungen über die uns umgebende Welt. Jeweils den gesamten Hintergrund des Wissens in jeder Kommunikation immer wieder anzuführen und zu erklären, würde uns überfordern. Würden wir hingegen gänzlich darauf verzichten, hätte dies wohl sehr viele Missverständnisse zur Folge. Wie können wir in der Kommunikation also sinnvoll vorgehen? Um diesem Umstand zu begegnen, verwenden wir in der Kommunikation nicht nur Worte, sondern auch Begriffe. Ein Wort bezeichnet ein bestimmtes Objekt in der Welt. Ein Begriff – oder anders bezeichnet – ein Konzept – umfasst mehr Inhalt als ein Wort einer Sprache. Ein Konzept/ Begriff repräsentiert umfangreiches Wissen und geht über eine einfache Wortbedeutung hinaus.
Ein Konzept/Begriff enthält implizit komplexe Wissensstrukturen und benötigt daher eine Definition, weil es/ihn sonst jeder Mensch unterschiedlich versteht. Daher ist ein Konzept eine Idee oder eine Abstraktion. Die Definition des Konzepts beschreibt die Idee, die mit einem Begriff (auch Konzepttitel oder Label genannt) bezeichnet wird. Die Definition des Konzepts wird mit einer knappen sprachlichen Beschreibung versehen, die seinen gesamten Inhalt repräsentieren soll. Die Kombination von Definition und kurzer sprachlicher Beschreibung ergibt das Konzept bzw. den Begriff (Thielmann, 2004).