Müller-Spahn / Naber | Leponex | Buch | 978-3-540-41135-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g

Müller-Spahn / Naber

Leponex

Pharmakologie und Klinik eines atypischen Neuroleptikums Aspekte der Lebensqualität in der Schizophrenietherapie
1. Auflage 2001
ISBN: 978-3-540-41135-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Pharmakologie und Klinik eines atypischen Neuroleptikums Aspekte der Lebensqualität in der Schizophrenietherapie

Buch, Deutsch, 184 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g

ISBN: 978-3-540-41135-2
Verlag: Springer Berlin Heidelberg


Auch 25-30 Jahre nachdem Clozapin als erstes atypisches Antipsychotikum (atypisch = antipsychotisch wirksam ohne motorische Nebenwirkungen) auf den Markt gekommen ist, ist dieses Präparat in der Behandlung schizophrener Patienten weiterhin indiziert und sehr oft erfolgreich. Die 4-5 neuen atypischen Antipsychotika, die in den letzten 5 Jahren erfreulicherweise dazugekommen sind, haben Leponex nicht verdrängen können. Insbesondere in der Behandlung ansonsten weitgehend oder völlig therapieresistenter Patienten ist Clozapin unbestritten die Substanz, auf die sich die meisten behandelnden Ärzte verlassen. Das große klinische und wissenschaftliche Interesse an dieser einzigartigen Substanz wird deutlich durch die häufige Verabreichung und insbesondere auch durch die weiterhin zahlreichen präklinischen und klinischen Untersuchungen zum Wirkungsmechanismus, zur Wirkung und zur Verträglichkeit. Im vorliegenden Buch werden einige der aktuellen Studien vorgestellt.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Clozapin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie — Klinische Erfahrung und neue Befunde.- 2 Zwang und Schizophrenie — Auslösung durch atypische Neuroleptika?.- 3 Neue Forschungsergebnisse zur Clozapin-induzierten Agranulozytose.- 4 Neuroleptika während der Schwangerschaft und Stillzeit unter besonderer Berücksichtigung des Clozapins.- 5 Sexuelle Funktionsstörungen unter Clozapin und anderen Neuroleptika.- 6 The Interaction of Atypical Neuroleptics with Monoamine Receptor Subtypes.- 7 Differentialindikation atypischer Neuroleptika in der Behandlung schizophrener Patienten.- 8 Clozapin und Suizid.- 9 Lebensqualität und Neuroleptikabehandlung in der Schizophrenie — aktueller Stand der Forschung.- 10 PERSIST — PERsonenzentrierte Settingübergreifende Integrative Schizophrenie-Therapie.- 11 Primäre und sekundäre Konsequenzen typischer und atypischer Neuroleptika auf das subjektive kognitive Leistungsvermögen.- 12 Die subjektive Befindlichkeit schizophrener Patienten unter den atypischen Neuroleptika Clozapin, Olanzapin und Risperidon.- 13 Gewichtsveränderungen unter Neuroleptika: Epidemiologie, Regulationsmechanismen und klinische Aspekte.- 14 Leponex — Hohe Dosierungen und Plasmaspiegel.- 15 Kann der pharmakologisch aktive N-demethylierte Metabolit von Clozapin die Blut-Hirn-Schranke durchdringen?.- 16 Regulation serotonerger Parameter durch Clozapin und seine Metaboliten in hippokampalen HT22-Zellen.- 17 Auftreten von Nebenwirkungen unter Clozapin-Fluvoxamin-Kombination.- 18 Nutzen und Risiken der kombinierten Anwendung von Clozapin und Elektrokrampftherapie (EKT) — Aktueller Kenntnisstand und Perspektiven.- 19 Schützt Clozapin vor extrapyramidal-motorischen Nebenwirkungen klassischer Neuroleptika?.- 20 Clozapin in der Gerontopsychiatrie.- 21Spontaneous Slow and Fast MEG Activity in Male Schizophrenics Treated with Clozapine.- 22 Iloperidone and Psychotic Disorders: Preclinical Profile.- 23 Zusammenfassung.



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