Buch, Deutsch, 166 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 159 mm x 239 mm, Gewicht: 360 g
Wie künstliche Intelligenz und Robotik das Innovationsmanagement verändern
Buch, Deutsch, 166 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 159 mm x 239 mm, Gewicht: 360 g
ISBN: 978-3-8006-7449-7
Verlag: Franz Vahlen
Das Buch kann gezielt anhand der Lektüre einzelner Kapitel vertieft werden, ist aber grundsätzlich so konzipiert, einen möglichst umfassenden Einblick zu geben, indem es klassisch von Anfang bis Ende gelesen wird. Im Rahmen des zweiten Kapitels wird zunächst kurz auf grundlegende Aspekte des ›klassischen‹ Innovationsmanagements eingegangen. Das dritte Kapitel wendet sich der Betrachtung von technologischem Wandel aus Sicht des Innovationsmanagements zu, beziehungsweise der Unternehmensführung, in den sich jüngst auch künstliche Intelligenz einreiht. In Kapitel vier werden kurz die grundlegenden Begriffe im Zusammenhang mit der Digitalisierung näher präsentiert. Kapitel fünf widmet sich dem Einsatz künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement selbst. Im sechsten Kapitel wird das Hauptaugenmerk auf eine an Praktiken orientierte Perspektive hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Innovationsmanagement gerichtet. Im siebten Kapitel stehen Herausforderungen hinsichtlich des Einsatzes künstlicher Intelligenz im Mittelpunkt. Die Arbeit schließt mit dem Fazit in Kapitel acht.
Der Autor Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz ist Inhaber des Lehrstuhls für Strategie, Innovation und Kooperation an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik Künstliche Intelligenz
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Betriebswirtschaft: Theorie & Allgemeines