Buch, Deutsch, Band 34, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g
Buch, Deutsch, Band 34, 215 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 290 g
Reihe: Studien zur Bildungsgangforschung
ISBN: 978-3-8474-0068-4
Verlag: Barbara Budrich
Bildung wird in der qualitativen Schul- und Unterrichtsforschung als eine zentrale Kategorie betrachtet, um das, was im Kontext von Schule geschieht, angemessen zu beschreiben. Doch wie und wo werden Bildungsprozesse von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen empirisch greifbar? Welche theoretischen, sozialwissenschaftlich und philosophisch gerahmten Annahmen über die Anlässe und Struktur solcher Prozesse ermöglichen oder behindern den Blick auf das, was im Unterricht geschieht? Die Beiträge dieses Bandes stellen Bezüge zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und rekonstruktiver Schul-, Unterrichts- und Professionsforschung her. Dabei wird deutlich, dass das Ansinnen, Bildung als Prozess, als Transformation und schließlich auch als Selbstzweck des Menschen zu definieren, mehr und mehr in Widerstreit zu einem Bildungssystem gerät, in dem es einseitig um den Nutzwert von Bildung geht. Diskutiert wird, welche bildungstheoretisch fundierten didaktischen Schlussfolgerungen vor diesem Hintergrund heute noch möglich und sinnvoll sind.
Zielgruppe
ErziehungswissenschaftlerInnen, Lehramtsstudierende, LehrerInnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Schulleitung, Schulentwicklung
Weitere Infos & Material
Aus dem Inhalt:
Teil I: Empirische Evidenzen
Mit Beiträgen von Bettina Kleiner, Hans-Christoph Koller, Andreas Bonnet, Uwe Hericks, Marion Pollmanns, Andreas Gruschka, Katharina Müller-Roselius und Viktoria Bauer
Teil II: Begriff und Realität
Mit Beiträgen von Andreas Dörpinghaus, Anna Rauschenberg und Anne Schippling
Teil III: Didaktische Blickwinkel
Mit Beiträgen von Meinert A. Meyer, Bernhard Dressler und Ingrun Hillesheim




