Müller | Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands | Buch | 978-3-8349-3645-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 39, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Müller

Multisensuale Gestaltung der Ladenatmosphäre zur Profilierung von Store Brands

Ein theoriegeleitetes, experimentelles Design zum Shopperverhalten

Buch, Deutsch, Band 39, 368 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 506 g

Reihe: Innovatives Markenmanagement

ISBN: 978-3-8349-3645-5
Verlag: Gabler Verlag


Im Fokus der Arbeit steht die zunehmende Verdrängung des stationären Einzelhandels durch das Internet und die Frage, wie sich physische Geschäfte hiergegen zur Wehr setzen können. Ein Ansatzpunkt ist hierfür die Schaffung eines Einkaufserlebnisses, das alle Sinne anspricht und zudem noch mit der Marke des Shops im Einklang steht. Gerade eine markenadäquate Umsetzung der Ladengestaltung gerät bei der Schaffung von Einkaufser-lebnissen oft ins Hintertreffen. In der Empirie der Arbeit wird ein theoriegeleitetes Experiment zur Optimierung von Ladenatmosphäre im stationären Textileinzelhandel durchgeführt. Die Arbeit konzentriert sich auf die Stimuli Musik, Duft und Farben: Ihre Wirkung hinsichtlich Markenwahrnehmung, Käuferverhalten und Umsatz wird in den Geschäftsräumen einer Damenbekleidungskette untersucht.
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Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Multisensuale Ladengestaltung als Profilierungsmöglichkeit für den stationären Einzelhandel.- Marken- und shopperverhaltenstheoretische Grundlagen.- Empirische Untersuchung der Markenprofilierung und des Shopperverhaltens.- Implikationen für die Praxis.


Müller, Jenny
Dr. Jenny Müller promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL-Leipzig Graduate School of Management.

Dr. Jenny Müller promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL-Leipzig Graduate School of Management.


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