Studien zur Praxis der sprachlichen und multimodalen Positionierung im Interaktionsraum ‚Kunst‘
E-Book, Deutsch, 368 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-027841-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Bibliotheken, Institute, Sprachwissenschaftler, Kunsttherapeuten, Kunstpädagogen, Kunstkritiker, Museen, Archive
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Zur Einführung;11
2;Kunstkommunikation und Identität;11
3;Aufriss der Perspektiven;33
3.1;Prekäre Verortungen in der Spätmoderne. Zum Patchwork Personaler und Kollektiver Identitäten;35
3.2;Zur Rhetorik des Kunstdiskurses;57
3.3;Politische Identität durch Sprachkunst;77
4;Kunstkommunikation als soziale Praxis;101
4.1;Soziale Positionierungen im Kunstbetrieb. Linguistische Aspekte einer Soziologie der Kunstkommunikation;103
4.2;Die Gesellschaft vor dem Bild. Eine Studie zu Habitus und sozialer Position bei der sprachlichen Bewältigung von Kunst;135
4.3;August Schmarsow und die Debatte um Architektur als Kunst. Bemerkungen zur diskursiven Statuierung von Architektur im kulturellen Feld;153
4.4;Kunsthistorisches Beschreiben zwischen Identifikation und Repräsentation. Ortungsstrategien und Lokaldeixis im Galeriekatalog des 19. Jahrhunderts;167
5;Identitätsarbeit durch künstlerische Praktiken;183
5.1;Kunst und biographische Entwürfe aus kunstpädagogischer Sicht;185
5.2;Über Wissensproduktion angeregt durch Kunst, zwei Arbeiten von Markus Binner;199
5.3;Ästhetisch-künstlerische Identitätsarbeit aus der Sicht ,Pädagogischer Kunsttherapie‘ und Kunstdidaktik;215
5.4;Die „Polyphrenie“ einer „Conglomeratseele“. Bildnerisch-textuelle Spiegelungen stigmatisierter Identität am Beispiel eines Patienten der Sammlung Prinzhorn;229
6;Identitätsentwürfe in der Sprachkunst;249
6.1;Kommunikation über Kunst als ,biographische Belustigung‘. Ästhetische Reflexionen und Spiele mit Ich-Figurationen bei Jean Paul;251
6.2;„Der Idiot von Arles“. Van Gogh und die literarische Moderne;263
7;Entwürfe kollektiver Identität im Kunstdiskurs;281
7.1;Der Naumburger Meister als deutscher Künstler. Rückblick auf eine Naumburg-Forschung unter nationalen Vorzeichen;283
7.2;Julius Langbehns „Rembrandt als Erzieher“. Diskursive Traditionen und begriffliche Fäden eines nicht ungefährlichen Buches;305
7.3;Der Kunstdiskurs der jüdischen Moderne als Identitätsdiskurs. Von Rembrandt zu Max Liebermann;329
8;Gesellschaftliche Bedingungen der gegenwärtigen Kunstkritik;347
8.1;Kunst ohne Kritik;349
9;Autorinnen und Autoren;359
10;Sachregister;365