Müller | Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 145 Seiten

Reihe: Inklusive Grundschule konkret

Müller Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule
2. aktualisierte Auflage 2022
ISBN: 978-3-497-61616-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule

E-Book, Deutsch, 145 Seiten

Reihe: Inklusive Grundschule konkret

ISBN: 978-3-497-61616-9
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



LehrerInnen, die SchülerInnen mit auffälligem Verhalten inklusiv unterrichten, begegnen viele Herausforderungen: Was mache ich, wenn SchülerInnen sich selbst oder anderen schaden? Wenn SchülerInnen Arbeitsaufträge verweigern, sich in Szene setzen oder zu viel Nähe suchen?
Der Autor erklärt in seinem Buch eine Vielzahl typischer Unterrichtssituationen, in denen SchülerInnen auffälliges Verhalten zeigen und sich dadurch nicht am Unterricht beteiligen können. Alle Situationen werden analysiert und aus erzieherischer und unterrichtlicher Perspektive beleuchtet. Es werden praktische Hilfestellungen gegeben, aber auch mögliche Gefahren und vermeidbare Fehler aufgezeigt.

Müller Kinder mit auffälligem Verhalten unterrichten jetzt bestellen!

Zielgruppe


LehrerInnen an Grundschulen und PädagogInnen in Grundschulstufen an Förderschulen


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;FRONTMATTER;1
1.1;Titel;3
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;„Was mache ich, wenn?…?“ – Eine Einleitung;11
4;1 Verhalten und Erleben;15
4.1;1.1 Verhalten und subjektiver Sinn;15
4.2;1.2Verhalten und Erleben im Wandel;23
4.3;1.3Auffällig oder originell?;25
4.4;1.4Was ist auffällig?;27
4.5;1.5Klassifikation oder Einteilung?;29
4.6;1.6Erklären und Verstehen;30
4.6.1;Lernen und auffälliges Verhalten;32
4.6.2;Bindung und auffälliges Verhalten;34
4.7;1.7 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten zwischen Exklusion und Inklusion;37
5;2 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten erziehen;40
5.1;2.1Was ist Erziehung?;40
5.2;2.2Vertrauen und Verlässlichkeit;44
5.3;2.3 Ich und andere;48
5.4;2.4 Erziehung und Programme;51
6;3 Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten unterrichten;55
6.1;3.1Strukturwissen;56
6.1.1;Räumliches;56
6.1.2;Sprachliches;58
6.1.3;Methodisches;63
6.2;3.2Bindungswissen;65
6.2.1;Unterricht bei unsicher-vermeidend-desorganisierter Bindung;65
6.2.2;Unterricht bei unsicher-ambivalent-desorganisierter Bindung;67
6.3;3.3 Besondere Konzepte und Methoden?;68
6.3.1;Formen kooperativen Lernens;69
6.3.2;Lernen mit Lernleitern;71
7;4 Situationen aus der Praxis;79
7.1;4.1 Situationen der Übersteigerung;80
7.1.1;Schüler, die sich selbst schaden;80


Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller lehrt und forscht als akademischer Oberrat am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.