Müller / Hemmer / Trappe | Nachhaltigkeit neu denken | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 312 Seiten

Müller / Hemmer / Trappe Nachhaltigkeit neu denken

Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86581-886-7
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft

E-Book, Deutsch, 312 Seiten

ISBN: 978-3-86581-886-7
Verlag: oekom
Format: PDF
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Mehr als 20 Jahre nach dem UN-Umweltgipfel in Rio sind Nachhaltigkeitsthemen in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch viele Ziele sind noch lange nicht erreicht. Welche Rolle spielen hierbei die Wissenschaften? Welche Impulse für die Nachhaltigkeit in verschiedensten Lebensbereichen gehen von ihnen aus? Inwiefern geben die Erträge der Wissenschaft Anlass, das Konzept der Nachhaltigkeit zu ergänzen oder zu verändern? Welche unterschiedlichen Ansätze werden gegenwärtig diskutiert und erforscht, und wie wird das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung im Bildungsbereich umgesetzt? Die Herausgeber Markus M. Müller, Ingrid Hemmer und Martin Trappe sowie viele weitere Autoren bieten Einblicke in die Nachhaltigkeitsforschung und die Forschung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Namhafte Wissenschaftler(innen) und junge Forscher(innen) unterschiedlicher Fachrichtungen beleuchten ihren jeweiligen Zugang zur Nachhaltigkeit und entwickeln neue Perspektiven in den Bereichen Ökologie, Ökonomie, Gesellschaft, Kommunikation und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Markus M. Müller, Diplom-Psychologe, promovierte an der Universität Trier zur Rolle von Gerechtigkeit in Umweltkonflikten und habilitierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Gerechtigkeit in sozialen Beziehungen, die Psychologie der Nachhaltigkeit und Kreativität in Gruppen. Ingrid Hemmer ist Professorin für Didaktik der Geographie und Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie forscht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zu räumlicher Orientierung und Schülerinteressen. Martin Trappe, Geologe, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physische Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse gilt unter anderem den Umweltprozessen und -veränderungen in Karstgebieten.
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Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1. EINLEITUNG;11
2.1;Markus M. Müller, Ingrid Hemmer & Martin Trappe – Nachhaltigkeit neu denken;13
3;2. NACHHALTIGKEIT – QUO VADIS?;21
3.1;Felix Ekardt – Theorie der Nachhaltigkeit;23
3.2;Georg Müller-Christ – Nachhaltigkeit in Forschung und Forschungseinrichtungen;35
3.3;Ortwin Renn – Nachhaltigkeit nachhaltig kommunizieren: Wie man die Idee eines normativ-funktionalen Ansatzes der Nachhaltigkeit vermitteln kann;49
3.4;Hubert Weiger – Nachhaltige Entwicklung: Neue Perspektiven nach Rio+20?;61
4;3. ÖKOLOGIE;79
4.1;Christina Fehrmann, Barbara Stammel & Bernd Cyffka – Die Auswirkungen der Wasserkraftnutzung auf Auen;81
4.2;Peter Fischer & Bernd Cyffka – Wie nachhaltig sind ökologische Flutungen?;87
4.3;Andreas Hahn – Zur Sicherung der Nachhaltigkeit in Forstbetrieben;95
4.4;Martin Kuba, Ümüt Halik, Martin Welp & Bernd Cyffka – Nachhaltigkeit von Dienstleistungen in Ökosystemen unter Stress;101
4.5;Kathrin Umstädter, Florian Haas & Michael Becht – Nachhaltige Landnutzung auf La Palma;107
5;4. ÖKONOMIE;113
5.1;Patricia I. T. F. Girrbach – Organisationaler Wandel in Richtung Nachhaltigkeit;115
5.2;Organisationaler Wandel in Richtung Nachhaltigkeit;115
5.3;Stephanie Schuhknecht – Energieversorgungsunternehmen in der öffentlichen Kommunikation;123
6;5. GESELLSCHAFT;131
6.1;Katrin Reuter – Nachhaltigkeit als Aspekt guten Lebens;133
6.2;Andreas Schmidt & Inga Schlichting – Sustainability and Climate Change;141
6.3;Xiling Yang – Ökologische Modernisierung und der Lebensstilwandel?;151
7;6. KOMMUNIKATION;159
7.1;Dirk Marx & Rouven Keßler – Nachhaltige Hochschulentwicklung durch ein transformatives Forum, das t-Forum;161
7.2;Claudia Schmidt – Entscheidungen im Alltag;167
7.3;Isabel Winkler – Medien und Nachhaltigkeit;173
8;7. BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ( BNE );179
8.1;7.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrplänen,Lehrer- und Berufsbildung;180
8.1.1;Péter Bagoly-Simó – Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fachunterricht im internationalen Vergleich;181
8.1.2;Daniel Feldkamp & Christina Lüllau – "Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)";189
8.1.3;Stephanie Leder – Barrieren und Möglichkeiten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Pune, Indien;195
8.2;7.2 Lehr- und Lernvoraussetzungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung;202
8.2.1;Katja Feigenspan – Nachhaltigkeit = Naturbelassenheit?;203
8.2.2;Karoline Kucharzyk – Vom Wind verweht, durch Beton versiegelt, von Schadstoffen zerfressen. Ist Bodenschutz (k)ein Thema für BNE?;211
8.2.3;Ann-Christin Schulz & Martin Sauerwein – Die Bedeutung von BNE;219
8.3;7.3 Transdisziplinäre Konzeptionen an der Schnittstelle zwischen Schule und Gesellschaft, Sozialwissenschaften und Psychologie;226
8.3.1;Christine Bänninger, Stefanie Gysin, Patrick Isler-Wirth & Christine Künzli David – Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN);227
8.3.2;Anne-Kathrin Lindau & Martin Lindner – Von Brüssel bis zum Nahraum;233
8.4;7.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht;242
8.4.1;David Hergesell & Lissy Jäkel – Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern?;243
8.4.2;Daniela Krischer, Philipp Spitzer & Martin Gröger – "… natürlich Chemie!" Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten;251
8.4.3;Marten Lößner – Chancen der Nutzung der Biodiversität – zwischen Biopiraterie und fairem Vorteilsausgleich;257
8.4.4;Sandra Sprenger & Karl-Heinz Otto – (Experimentelle) Lehr-/Lernformen als Grundlage für gesellschaftlich relevante Entscheidungsprozesse;265
8.4.5;Michael Stroh – Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit einen Rückkopplungsmechanismus?;275
8.5;7.5 Wertevermittlung als Fokus;282
8.5.1;Sascha Haffer, Sandra Sprenger & Kerstin Kremer – WASSERwerte(n);283
8.5.2;Eva Marie Ulrich-Riedhammer – Die ethische Dimension von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im Geographieunterricht mitdenken;291
9;ANHANG;299
9.1;Tagungsprogramm "Rio+20 Nachhaltigkeit neu denken?" 5. bis 6. November 2012 in Eichstätt;300
10;Autorenverzeichnis;309


Markus M. Müller, Diplom-Psychologe, promovierte an der Universität Trier zur Rolle von Gerechtigkeit in Umweltkonflikten und habilitierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Gerechtigkeit in sozialen Beziehungen, die Psychologie der Nachhaltigkeit und Kreativität in Gruppen.

Ingrid Hemmer ist Professorin für Didaktik der Geographie und Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie forscht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zu räumlicher Orientierung und Schülerinteressen.

Martin Trappe, Geologe, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physische Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse gilt unter anderem den Umweltprozessen und -veränderungen in Karstgebieten.



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