Müller / Hemmer / Trappe Nachhaltigkeit neu denken
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-86581-886-7
Verlag: oekom
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
ISBN: 978-3-86581-886-7
Verlag: oekom
Format: PDF
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Markus M. Müller, Diplom-Psychologe, promovierte an der Universität Trier zur Rolle von Gerechtigkeit in Umweltkonflikten und habilitierte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Gerechtigkeit in sozialen Beziehungen, die Psychologie der Nachhaltigkeit und Kreativität in Gruppen. Ingrid Hemmer ist Professorin für Didaktik der Geographie und Nachhaltigkeitsbeauftragte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sie forscht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, zu räumlicher Orientierung und Schülerinteressen. Martin Trappe, Geologe, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Physische Geographie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Sein Forschungsinteresse gilt unter anderem den Umweltprozessen und -veränderungen in Karstgebieten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;5
2;1. EINLEITUNG;11
2.1;Markus M. Müller, Ingrid Hemmer & Martin Trappe – Nachhaltigkeit neu denken;13
3;2. NACHHALTIGKEIT – QUO VADIS?;21
3.1;Felix Ekardt – Theorie der Nachhaltigkeit;23
3.2;Georg Müller-Christ – Nachhaltigkeit in Forschung und Forschungseinrichtungen;35
3.3;Ortwin Renn – Nachhaltigkeit nachhaltig kommunizieren: Wie man die Idee eines normativ-funktionalen Ansatzes der Nachhaltigkeit vermitteln kann;49
3.4;Hubert Weiger – Nachhaltige Entwicklung: Neue Perspektiven nach Rio+20?;61
4;3. ÖKOLOGIE;79
4.1;Christina Fehrmann, Barbara Stammel & Bernd Cyffka – Die Auswirkungen der Wasserkraftnutzung auf Auen;81
4.2;Peter Fischer & Bernd Cyffka – Wie nachhaltig sind ökologische Flutungen?;87
4.3;Andreas Hahn – Zur Sicherung der Nachhaltigkeit in Forstbetrieben;95
4.4;Martin Kuba, Ümüt Halik, Martin Welp & Bernd Cyffka – Nachhaltigkeit von Dienstleistungen in Ökosystemen unter Stress;101
4.5;Kathrin Umstädter, Florian Haas & Michael Becht – Nachhaltige Landnutzung auf La Palma;107
5;4. ÖKONOMIE;113
5.1;Patricia I. T. F. Girrbach – Organisationaler Wandel in Richtung Nachhaltigkeit;115
5.2;Organisationaler Wandel in Richtung Nachhaltigkeit;115
5.3;Stephanie Schuhknecht – Energieversorgungsunternehmen in der öffentlichen Kommunikation;123
6;5. GESELLSCHAFT;131
6.1;Katrin Reuter – Nachhaltigkeit als Aspekt guten Lebens;133
6.2;Andreas Schmidt & Inga Schlichting – Sustainability and Climate Change;141
6.3;Xiling Yang – Ökologische Modernisierung und der Lebensstilwandel?;151
7;6. KOMMUNIKATION;159
7.1;Dirk Marx & Rouven Keßler – Nachhaltige Hochschulentwicklung durch ein transformatives Forum, das t-Forum;161
7.2;Claudia Schmidt – Entscheidungen im Alltag;167
7.3;Isabel Winkler – Medien und Nachhaltigkeit;173
8;7. BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ( BNE );179
8.1;7.1 Bildung für nachhaltige Entwicklung in Lehrplänen,Lehrer- und Berufsbildung;180
8.1.1;Péter Bagoly-Simó – Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Fachunterricht im internationalen Vergleich;181
8.1.2;Daniel Feldkamp & Christina Lüllau – "Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)";189
8.1.3;Stephanie Leder – Barrieren und Möglichkeiten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Pune, Indien;195
8.2;7.2 Lehr- und Lernvoraussetzungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung;202
8.2.1;Katja Feigenspan – Nachhaltigkeit = Naturbelassenheit?;203
8.2.2;Karoline Kucharzyk – Vom Wind verweht, durch Beton versiegelt, von Schadstoffen zerfressen. Ist Bodenschutz (k)ein Thema für BNE?;211
8.2.3;Ann-Christin Schulz & Martin Sauerwein – Die Bedeutung von BNE;219
8.3;7.3 Transdisziplinäre Konzeptionen an der Schnittstelle zwischen Schule und Gesellschaft, Sozialwissenschaften und Psychologie;226
8.3.1;Christine Bänninger, Stefanie Gysin, Patrick Isler-Wirth & Christine Künzli David – Service-Learning mit Fokus Nachhaltigkeit (SeLeN);227
8.3.2;Anne-Kathrin Lindau & Martin Lindner – Von Brüssel bis zum Nahraum;233
8.4;7.4 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht;242
8.4.1;David Hergesell & Lissy Jäkel – Helfen moderne Geomedien (GPS, GIS), die Interessiertheit Jugendlicher für Naturbegegnung und Umweltschutz zu steigern?;243
8.4.2;Daniela Krischer, Philipp Spitzer & Martin Gröger – "… natürlich Chemie!" Chemieunterricht in naturnaher Umgebung und naturbezogenen Kontexten;251
8.4.3;Marten Lößner – Chancen der Nutzung der Biodiversität – zwischen Biopiraterie und fairem Vorteilsausgleich;257
8.4.4;Sandra Sprenger & Karl-Heinz Otto – (Experimentelle) Lehr-/Lernformen als Grundlage für gesellschaftlich relevante Entscheidungsprozesse;265
8.4.5;Michael Stroh – Brauchen Planspiele zur Nachhaltigkeit einen Rückkopplungsmechanismus?;275
8.5;7.5 Wertevermittlung als Fokus;282
8.5.1;Sascha Haffer, Sandra Sprenger & Kerstin Kremer – WASSERwerte(n);283
8.5.2;Eva Marie Ulrich-Riedhammer – Die ethische Dimension von Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit im Geographieunterricht mitdenken;291
9;ANHANG;299
9.1;Tagungsprogramm "Rio+20 Nachhaltigkeit neu denken?" 5. bis 6. November 2012 in Eichstätt;300
10;Autorenverzeichnis;309