E-Book, Deutsch, 262 Seiten
Müller / Gingelmaier Kontroverse Inklusion
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7799-4900-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ansprüche, Umsetzungen und Widersprüche in der Schulpädagogik
E-Book, Deutsch, 262 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4900-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Stephan Gingelmaier ist Juniorprofessor im Bereich Psychologie und Diagnostik im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung der Fakultät Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Kontroverse Inklusion – Anspruch und Widerspruch in der schulpädagogischen Auseinandersetzung / Kathrin Müller und Stephan Gingelmaier;10
3;1. Lesarten schulischer Inklusion als Aufgabe der Theoriebildung;20
3.1;1.1 Pädagogische Dimensionen schulischer Inklusion – Sozial-ethischer Begründungsdiskurs einer Inklusions-Pädagogik / Kathrin Müller;21
3.2;1.2 Rechtliche Dimensionen schulischer Inklusion – Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aus juristischer Perspektive / Angela Faber und Verena Roth;36
3.3;1.3 Soziologische und psychologische Dimensionen schulischer Inklusion;54
3.4;1.4 Philosophische und anthropologische Dimensionen schulischer Inklusion;94
3.5;1.5 Kontroverse Perspektiven zur Theoriebildung schulischer Inklusion zwischen Kerstin Merz-Atalik, Dieter Katzenbach und Bernd Ahrbeck;128
4;2. Lesearten schulischer Inklusion als Aufgabe des Theorie-Praxis-Ausgleichs;142
4.1;2.1 Didaktische Dimensionen schulischer Inklusion;144
4.2;2.2 Professionalisierungsspezifische Dimensionen schulischer Inklusion;174
4.3;2.3 Dimensionen der Übergänge – Inklusion zwischen Schule und Beruf / Wolfgang Mack;206
4.4;2.4 Internationale Dimensionen schulischer Inklusion;218
4.5;2.5 Kontroverse Perspektiven zum Theorie-Praxis-Ausgleich schulischer Inklusion zwischen Kerstin Merz-Atalik, Dieter Katzenbach und Bernd Ahrbeck;247
5;Autorinnen und Autoren;261