E-Book, Deutsch, Band 5, 456 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Müller Frauenzeitschriften aus der Sicht ihrer Leserinnen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1286-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Rezeption von »Brigitte« im Kontext von Biografie, Alltag und Doing Gender
E-Book, Deutsch, Band 5, 456 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Critical Studies in Media and Communication
ISBN: 978-3-8394-1286-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Warum und auf welche Weise nutzen Frauen klassische Frauenzeitschriften? Die Studie beantwortet diese Frage auf Basis qualitativer Tiefeninterviews mit 'Brigitte'-Leserinnen und analysiert die lebensgeschichtliche Entwicklung der Rezeption, ihre Integration in den Alltag sowie Prozesse des 'Doing Gender'. Die Befunde machen u.a. deutlich, dass die Leserinnen das Medium als 'Kompendium weiblicher Alltagskultur' verstehen und im Alltag als 'symbolischen Feierabend' nutzen. Gender wird während der Rezeption performativ zum Ausdruck gebracht. Seine (De-)Konstruktion bestätigt sich als produktives, nicht aber als subversives Moment der Rezeption: 'Weiblichkeit' wird aufgewertet, Zweigeschlechtlichkeit jedoch fortgeschrieben.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Journalismus & Presse
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie