Buch, Deutsch, 118 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g
Gemeinsam Nutzen stiften
Buch, Deutsch, 118 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 177 g
ISBN: 978-3-658-35358-2
Verlag: Springer
Unternehmens-Ökosysteme („Business Ecosystems“) entfalten derzeit ihre transformative Wirkung auf viele etablierte Bereiche der Wirtschaft. Angesichts dieser Entwicklung besitzt das Verständnis dafür, wie sich solche Wertschöpfungsnetzwerke aufbauen und orchestrieren lassen, nicht nur in theoretischer, sondern vor allem auch in praktischer Hinsicht eine große Bedeutung. Denn Unternehmens-Ökosysteme stellen ein Instrument dar, um spezifische und komplexe Kundenbedürfnisse auf kooperative Weise in in überlegener, nutzenstiftender Form zu befriedigen. Dieses Buch bietet einen integrierenden Rahmen für das Verständnis des Konzepts (plattformbasierter) Unternehmens-Ökosysteme. Es analysiert Wesen und Zweck von Ökosystemen, legt dar, wann der Aufbau von Ökosystemen eine sinnvolle Strategie darstellt und beschreibt im Sinne praktischer Handlungsanregungen die Grundlagen, wie sich Ökosysteme erfolgreich gestalten und nachhaltig entwickeln lassen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Was ist ein Unternehmens-Ökosystem?.- Das Herz eines jeden Ökosystems: Die „Joint Value Proposition“.- Ökosystem-Akteure und -Rollen.- Plattformbasierte Ökosysteme.- Ecosystem Governance.- Ertragsmechanik: Monetarisierung von Ökosystemen.- Der Lebenszyklus von Ökosystemen.