Buch, Deutsch, 150 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
Buch, Deutsch, 150 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 225 g
Reihe: Berichte aus der Energietechnik
ISBN: 978-3-8322-8190-8
Verlag: Shaker
Inhalt der Arbeit ist die Identifizierung und Optimierung eines homogenen Pkw- Dieselbrennverfahrens zur Erfüllung zukünftiger Emissionsanforderungen (NOx, CO2). Dabei werden die herausfordernden Entwicklungsschwerpunkte aufgezeigt und eingehend mittels verschiedenster Analyse- und Optimierungswerkzeuge behandelt. Hierzu zählen die Realisierung eines hochtransienten Betriebs (Verbrennungsregelung), die inner- und außermotorische Reduktion von unverbrannten Kohlenwasserstoffen sowie Kohlenmonoxid, das Verbrennungsgeräusch und die Maximierung des homogenen Kennfeldbereichs. Es werden hierbei experimentelle Untersuchungsergebnisse eines Einzylinder- Versuchsaggregats mit vollvariablem Ventiltrieb sowie eines modifizierten Vollmotors mit Verbrennungsdruckregelung, optimierter Auflade- und AGR-Strecke herangezogen. Des Weiteren kommen 0-, 1- und 3-dimensionale Simulationswerkzeuge zum Einsatz.