E-Book, Deutsch, Englisch, Band 1, 100 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Now Media
Mueller / Eichsteller / Rajaram #Innovationtelling
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8452-8111-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, Englisch, Band 1, 100 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Now Media
ISBN: 978-3-8452-8111-7
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
#Innovationtelling - die neuesten Trends in Mobile Journalismus, Medien Innovation und Virtual Reality für Geschichtenerzähler verstehen. Marie Elisabeth Mueller wendet 'Open Innovation' auf Storytelling an. Gemeinsam mit renommierten Co-Herausgebern und Co-Autor/innen zeigt sie, wie neue Medien und aufkommende Plattformen und Technologien - wie Snapchat, 'Virtual Reality' oder Design Thinking - für journalistische und sozial wertvolle Geschichten optimal genutzt werden. Die Reihe 'Now Media' bietet spannende Einblicke in innovative Medienformate mit Fokus auf Journalismus, Marketing und Branding. Alle 'Now Media' Produkte reflektieren neueste Trends, die aus der digitalen Synergie von Technologie und Content entstehen: fluid, interaktiv, Prosumer-orientiert, cloud-basiert, in Echtzeit or on demand. Die Reihe ist für ein mehrsprachiges und globales Publikum konzipiert und richtet sich sowohl an Unternehmer, Studierende und Forscher als auch an alle interessierten Nutzer. Mit Beiträgen von Fabian Ulitzka (Klickkonzept), Yusuf Omar (CNN), Marie Elisabeth Mueller (HdM), Devadas Rajaram (ACJ), Vera Kirschbaum mit Nils Kraft und Aline Spantig (alle HdM), Sarah Spitzer (HdM), Vera Clausen (Daimler), Maximilian Schmierer (MXO), Christian Kubis (Festo), André John (UFO Frankfurt), Julian Bossert (Digital Concepts & Strategy), Imran Azam (Thisisreel).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; A looking glass into a digital wonderland;7
3; Foreword;13
4; Now Media – … more to come!;15
5; How to Build the World’s Biggest Mobile Journalism Newsroom;17
5.1; The Social Video Triangle;18
5.2; Going Live;19
5.3; 13 Steps to Building a Mobile Journalism Newsroom;20
5.4; The Naysayers;23
6; The Power of Purposeful Social Media Communication;25
6.1; Introduction;25
6.2; Outline of the Project;26
6.3; The Projects’ Performance Factors;26
6.3.1; A Passionate Team with Intuitive Know-How;26
6.3.2; Technologies that Open up New Perspectives;27
6.3.3; Knowledge about the Target Group;27
6.3.4; The Right Online Channels;27
6.3.5; A Functional Distribution Strategy;28
6.4; Gather Specific Goals and KPIs for all Channels;28
6.4.1; Look at the Entire Customer Journey;29
6.4.2; No Content without a Call-to-Action;29
6.5; The Positive Power of Social Media;30
7; Future is ‘now’;31
7.1; Disruption is Empowerment;31
7.2; Evolution of storytelling;31
7.3; Mobile revolution;32
7.4; Everybody can be a storyteller;33
8; #Innovationtelling - THE Storytelling Technique in Mobile Journalism;35
9; Real-Time Reporting;41
9.1; Students Recall their First Real-Time Reporting Experience;41
9.2; What is Real-Time Reporting?;42
9.3; Innovative Teaching Format ”Moot Court”: A Student Experience;44
9.4; The Process of Real-Time Reporting in Connection to the Moot Court;45
9.4.1; 1. Prior to the Moot Court;45
9.4.2; 2. During the Moot Court;46
9.4.3; 3. After the Moot Court;50
10; 360° Video as a Leading-Edge Tool for „Just-Like-There“ Reporting?;53
11; Innovative Storytelling with Snap Inc. Spectacles;59
11.1; Usage and Advantage for Storytelling;60
11.2; How Snap Spectacles Impact Storytelling and Journalism;61
12; Integrating Agility into Strategic Project Management – Reflections on a Project within the Global Mobility Team at Daimler AG;63
12.1; Introduction;63
12.2; From Traditional to Agile – A Short Summary of Different Project Management Techniques;64
12.2.1; Lean Management;65
12.2.2; Waterfall Model;66
12.2.3; Spiral Model;67
12.2.4; Agile Project Management;68
12.3; How Agile Elements can Help to Improve the Management of Complex Projects;70
12.4; The Project of the Global Mobility Team of Daimler AG;71
12.5; Applying Agile Principles, Values, Tools and Methods into a Strategic Management Project;72
12.5.1; Project Management Process;72
12.6; Agile Principles, Values, Tools and Methods;73
12.7; First Experiences and Learnings;75
12.8; Conclusion;77
13; The Festo Company;79
13.1; History;79
13.2; What is Innovation?;80
13.3; Hammering out Ideas in the Ideas Workshops;82
13.4; Nature Meets Mathematics;82
13.5; Freedom of Motion and Thought;83
13.6; Colours Generate Creativity;84
13.7; The Return to Normal is Difficult;87
14; Pilots in The Newsroom. Strengthening the Fourth Estate through Safety Communication;89
14.1; Introduction;89
14.2; Journalism, Media, and Politics;90
14.3; Levels of Complexity;91
14.4; Dealing with Uncertainty – Human Factor Research;93
14.5; Shared Mental Model Building For Media Professionals;95
14.6; Outlook;97
14.7; Bibliography;98