Eine Exploration ihrer Dimensionen, Entstehungsbedingungen und Folgen
Buch, Deutsch, 423 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 565 g
ISBN: 978-3-658-12811-1
Verlag: Springer
Die Studie befasst sich damit, wie Mediennutzer den Wandel im Medienbereich erleben und wie sie mit ihm umgehen. Auf einer breiten theoretischen und empirischen Basis untersucht der Autor folgende Fragen: Wie erleben und bewerten Mediennutzer den Medienwandel? Welche Faktoren beeinflussen diese Beobachtungen und Bewertungen? Und vor allem: Welche Folgen haben Wahrnehmungen des Wandels für Einstellungen und Verhalten von Mediennutzern, z.B. für ihre Einstellung zur Medienerziehung, ihre Zahlungsbereitschaft für Medien oder ihr Stressempfinden? Der Band hilft der Medienforschung und der Medienpraxis, die Nutzer und ihre Reaktion auf neue Medien und andere Veränderungen im Medienbereich besser zu verstehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Die Rolle der Mediennutzer im Medienwandel.- Wahrnehmung der Mediennutzer von Veränderungen im Medienbereich.- Beeinflussung der Einstellung zu Medien durch die Wahrnehmung des Medienwandels.