Müller Decorum
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-11-026055-7
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Konzepte von Angemessenheit in der Theorie der Rhetorik von den Sophisten bis zur Renaissance
E-Book, Deutsch, Band 19, 188 Seiten
Reihe: Rhetorik-ForschungenISSN
ISBN: 978-3-11-026055-7
Verlag: De Gruyter
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Zielgruppe
Rhetoriker, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;10
2.1;Ziel und Methode der Arbeit;10
2.2;Überblick über die bisherige Forschung zur Frage nach der rhetorischen Konzeption der Angemessenheit;13
3;I. Reden, weil wir handeln müssen: Die sophistische Auffassung des kairós;22
3.1;Politisierung des lógos – Herrschaft durch lógos;23
3.2;Angemessenheit als kairotische Synergie;24
3.3;Der kairós – die Herkunft des Begriffs und sein Bedeutungsspektrum;27
3.4;Der kairós als Maß ohne Maß;31
3.5;Vom Reden zum Handeln;35
3.6;Krísis und Kritik – es gibt kein Jenseits des lógos;37
3.7;Der Agon als Temporalisierung der Auseinandersetzung;43
3.8;Die Rolle der téchnê;45
3.9;Wo das Maß zu finden ist;51
3.10;Der kairós als Zentralbegriff der sophistischen Konzeption vom Reden und Handeln;53
4;II. Warum es keine téchnê der Persuasion geben kann: Von der Sprengkraft des Spezifischen in der „Rhetorik“ des Aristoteles;58
4.1;Angemessenheit – kein Thema für Aristoteles?;60
4.2;Eine téchnê der wahrheitsgemäßen Persuasion?;63
4.3;Der entechnos methodos: Ziele und Mittel des ersten Kapitels;66
4.4;Die Konzeption einer idealen Gerichtsrhetorik;69
4.5;Taugt das pragma der Rhetorik als Ankerpunkt für die téchnê?;72
4.6;Zwischenbilanz: Eine téchnê der Praxis?;75
4.7;Entscheidende Weichenstellungen: die Definitionen der Rhetorik in 1.2;76
4.8;Plausibilität – eine relative Größe;79
4.9;Lebensweltliche Gelingensbedingungen der Argumentation;80
4.10;Ethos und pathos als Elemente der Angemessenheit;81
4.11;Rednerische Mittel zur Absicherung ‚ethischer‘ Angemessenheit;84
4.12;Habitualisierung und Abwägung: êthos und prépon in der Ethik;87
4.13;Mehr als stilistische Angemessenheit – das prépon;88
4.14;Das rechte Maß: zum Beispiel Metaphern;90
4.15;Der angemessene Vortrag;92
4.16;Die größte Kunst ist die, die niemand als solche bemerkt;94
4.17;Der Anspruch der Angemessenheit;96
5;III. Redekunst und Lebenskunst bei Cicero: Vom decorum orationis zum decorum vitae;98
5.1;Decorum statt ars;98
5.2;Ciceros Ideal des Redners – seine Fähigkeiten, der Situation gerecht zu werden;102
5.3;Der Redner und sein Publikum: opinio und consensus;105
5.4;Die emphatische Verortung des Redners in der Gemeinschaft;108
5.5;Ciceros Operationalisierung des rhetorischen decorum;110
5.6;Moralische Rhetorik und rhetorische Moral;115
5.7;Das decorum vitae;118
5.8;Die politische Rolle des Redners;123
6;Exkurs: Das exemplarische Scheitern der doctrina: Das elfte Buch von Quintilians „Institutionis Oratoriae“;126
6.1;Quintilians sieben Strategien;129
6.2;Resumé;134
7;IV. Existenzielle Persuasion: Das Geheimnis der grazia in Castigliones „Libro del Cortegiano“;136
7.1;Die Wiederkehr des methodischen Dilemmas;136
7.2;Zwischen Dienen und Spielen: Zur Rhetorizität des Dialogs;138
7.3;Charakteristika einer Rhetorik des Hofmanns: consuetudo, verisimile, delectare und decorum;143
7.4;Die Omnipräsenz des decorum im „Cortegiano“;146
7.5;Die „grazia“ – ein Produkt des decorum;148
7.6;Der Hofmann als Meinungsbildner;151
7.7;Die Hofleute als Publikum.;156
7.8;Voraussetzungen zum Erwerb und Ausüben von grazia;157
7.9;Vom Erwerb der grazia;160
8;V. Annäherungen an das decorum: Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussbetrachtung;174
8.1;Abschließende Bemerkungen;179
9;Literaturverzeichnis;186