Müller | Bildung in Zeiten von Bologna? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 113 Seiten, eBook

Reihe: VS College

Müller Bildung in Zeiten von Bologna?

Hochschulbildung aus der Sicht Studierender
2011
ISBN: 978-3-531-93401-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Hochschulbildung aus der Sicht Studierender

E-Book, Deutsch, 113 Seiten, eBook

Reihe: VS College

ISBN: 978-3-531-93401-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Ch. Müller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin/LfbA am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen und Dozentin an der Technischen Hochschule Mittelhessen.

Müller Bildung in Zeiten von Bologna? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;7
2;1. Einleitung;9
2.1;1.1 Fragestellung und Zielsetzung;12
2.2;1.2 Aufbau der Arbeit;14
3;2. Theoretischer Bezugsrahmen;17
3.1;2.1 „Klassische“ Ansichten über die Universität;17
3.1.1;2.1.1 Immanuel Kant über Bildung;18
3.1.2;2.1.2 Wilhelm von Humboldt über Bildung;26
3.1.3;2.1.3 Die „klassische“ Bildungsdebatte;36
3.2;2.2 Bildung und Erziehung nach Auschwitz;43
3.2.1;2.2.1 Theodor W. Adorno über Bildung;45
3.2.2;2.2.2 Max Horkheimer über Bildung;56
3.3;2.3 Das Bologna-Projekt;60
3.3.1;2.3.1 Die Sorbonne-Deklaration 1998;62
3.3.2;2.3.2 Die Bologna-Deklaration 1999;64
3.3.3;2.3.3 Das Prag-Kommunikee 2001;68
3.3.4;2.3.4 Das Berlin-Kommunikee 2003;69
3.3.5;2.3.5 Das Bergen-Kommunikee 2005;71
3.3.6;2.3.6 Das London-Kommunikee 2007;72
3.3.7;2.3.7 Das Leuven-Kommunikee 2009;76
3.3.8;2.3.8 Die Budapest-Wien-Deklaration 2010;79
3.4;2.4 Die Umsetzung des Bologna-Projekts in Deutschland;80
3.5;2.5 Vergleichende Analyse der Bildungsbegriffe;83
4;3. Methodischer Rahmen;86
4.1;3.1 Gruppendiskussionsverfahren und Szenariotechnik;87
4.2;3.2 Auswertung der Gruppendiskussionen;89
4.3;3.2 Auswahl der Untersuchungsgruppen;90
5;4. Interpretation und komparative Analyse;92
5.1;4.1 Relevanz des Bildungsbegriffs in der Studierendengruppe;92
5.1.1;4.1.1 Aufwandsdimension;92
5.1.2;4.1.2 Ergebnisdimension;99
5.1.3;4.1.3 Zusammenfassung;101
6;5. Fazit;103
7;6. Literaturverzeichnis;107
8;7. Verzeichnis der Internetquellen;112
9;8. Tabellenverzeichnis;113

Theoretischer Bezugsrahmen - Methodischer Rahmen - Interpretation und komparative Analyse


Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Ch. Müller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin/LfbA am Institut für Soziologie der Justus-Liebig-Universität Gießen und Dozentin an der Technischen Hochschule Mittelhessen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.