Mühlhausen | Unterrichtsmethoden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 215 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

Mühlhausen Unterrichtsmethoden

Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und Praxisbezüge. Mit E-Book inside
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-407-25929-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Didaktische Grundlagen, Forschungsbefunde und Praxisbezüge. Mit E-Book inside

E-Book, Deutsch, 215 Seiten

Reihe: BildungsWissen Lehramt

ISBN: 978-3-407-25929-5
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unterrichtsmethoden gehören zur beruflichen Qualifizierung einer jeden Lehrkraft. Sie sind für einen effektiven Unterricht und die Stärkung individuellen Lernens von zentraler Bedeutung. Diese Einführung verknüpft die aktuelle Forschungsliteratur mit praxiserprobten Beispielen. Anhand einer historischen Aufarbeitung der Fragen und Kontroversen über Unterrichtsmethoden in der Didaktik erfolgt ein Brückenschlag zwischen dem didaktischen Verständnis von Unterrichtsmethoden als professionelle Handlungsempfehlungen und der Perspektive der Unterrichtsforschung auf das Handeln der Akteure. Daraus werden theoretisch fundierte und empirisch ausgewiesene Anregungen für die Unterrichtspraxis entwickelt - mit Verweis auf multimedial dokumentierte Unterrichtsbeispiele. Neun bislang unveröffentlichte Hannoveraner Unterrichtsbilder können nach einer Registrierung online aufgerufen werden.

Prof. em. Dr. Ulf Mühlhausen ist Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Leibniz-Universität-Hannover.
Mühlhausen Unterrichtsmethoden jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1. Unterrichtsmethoden – ein vermeintlich vertrauter Begriff;12
4;2. Ein Missverständnis, vier Komplikationen und offene Fragen;16
4.1;2.1 Unterrichtsmethoden – anders als Methoden im Alltag;17
4.2;2.2 Die erste Komplikation: der ungeklärte Zusammenhang zwischen Methoden, Zielen, Inhalten und Medien;18
4.3;2.3 Die zweite Komplikation: vielfältige Unterrichtsmethoden infolge der Polytelie des schulischen Bildungsauftrags;20
4.4;2.4 Die dritte Komplikation: mehrdeutige Bezeichnungen;24
4.5;2.5 Die vierte Komplikation: das verkürzte Verständnis von Unterrichtsmethoden als programmatische Vorgaben;25
5;3. Kontroversen über die Bedeutung von Unterrichtsmethoden in den vergangenen Jahrzehnten – Auswirkungen auf Lehrerbildung, Unterrichtsentwicklung und Forschung;29
5.1;3.1 Die 50er und frühen 60er Jahre;30
5.2;3.2 Mitte bis Ende der 60er Jahre;35
5.3;3.3 Die 70er und 80er Jahre;42
5.4;3.4 Die 90er Jahre;57
5.5;3.5 Die erste Dekade nach dem Millenniumswechsel;62
5.6;3.6 Die vergangenen zwölf Jahre;69
6;4. Eine Zwischenbilanz der Kontroversen über Unterrichtsmethoden in den vergangenen sieben Jahrzehnten;75
6.1;4.1 Die Bedeutung von Unterrichtsmethoden und Medien im Verbund der vier lehrerseits entscheidbaren Strukturmomente;75
6.2;4.2 Variable Unterrichtsphasierung;83
6.3;4.3 Der Wertebezug des Unterrichts;84
6.4;4.4 Die relative unterrichtsmethodische Freiheit von Lehrer*innen;85
6.5;4.5 Unterrichtsmethoden – Hebel zur Schülerselbstständigkeit;86
6.6;4.6 Ein erweitertes Verständnis von Unterrichtsmethoden: unterrichtsmethodisches Handeln im Unterricht;88
7;5. Unterrichtsmethoden im Fokus der Unterrichtsforschung;91
7.1;5.1 Methodenvergleichsforschung – die vergebliche Suche nach der besten Unterrichtsmethode;91
7.2;5.2 Methodenhäufigkeitsstudien;94
7.3;5.3 Studien zu Unterrichts- bzw. Lehrstilen;96
7.4;5.4 Studien zur Relevanz überfachlicher didaktischer Prinzipien für das Lehrerhandeln im Alltagsunterricht;98
7.5;5.5 Unterrichtsqualitätsstudien – die Suche nach Merkmalen Guten Unterrichts;102
8;6. Eine Unterrichtsmethoden- Taxonomie mit drei Handlungsebenen und acht Gestaltungselementen;122
8.1;6.1 Drei Handlungsebenen;123
8.2;6.2 Acht Gestaltungselemente (G1 bis G8);125
9;7. Das Potenzial didaktisch-methodischer Ansätze;142
9.1;7.1 Unterrichtsvideo-Datenbanken – didaktisch-methodische Ansätze im Alltagsunterricht;143
9.2;7.2 Ex-post-Analysen didaktisch-methodischen Handelns anhand multimedial dokumentierter Unterrichtsvorhaben;144
10;8. Fortwährende und neue unterrichtsmethodische Herausforderungen für Lehrer*innen;149
10.1;8.1 Differenzierung im Unterricht – unverzichtbar für heterogene Lerngruppen;150
10.2;8.2 Frontalunterricht – unentbehrlich, auch für Differenzierungsansätze;169
10.3;8.3 Das Unterrichtsgespräch – Grundlage jeglichen Unterrichts;171
10.4;8.4 Aktiv-konstruktives und rezeptives Lernen – zwei aufeinander angewiesene didaktisch-methodische Archetypen;174
10.5;8.5 Digitalisierung des Unterrichts und E-Learning;187
11;9. Zusammenfassung und Ausblick auf Unerledigtes;198
11.1;9.1 Unterrichtsmethoden – der gemeinsame Nenner (Frage 1);198
11.2;9.2 Eine erweiterte Unterrichtsmethoden-Taxonomie (Frage 2);198
11.3;9.3 Die Verwobenheit von Unterrichtsmethoden mit Entscheidungen über Inhalte, Ziele und Medien – das erste Desiderat;199
11.4;9.4 Metamorphose der geplanten Handlungsstruktur im Unterricht – das zweite Desiderat;200
11.5;9.5 Geeignete didaktisch-methodische Ansätze finden (Frage 3);202
12;Abbildungen;203
13;Literaturverzeichnis;205



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.