Mühlenfeld | Der Mensch in der Online-Kommunikation | Buch | 978-3-8244-4561-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

Mühlenfeld

Der Mensch in der Online-Kommunikation

Zum Einfluss webbasierter, audiovisueller Fernkommunikation auf das Verhalten von Befragten
2004
ISBN: 978-3-8244-4561-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Zum Einfluss webbasierter, audiovisueller Fernkommunikation auf das Verhalten von Befragten

Buch, Deutsch, 266 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g

ISBN: 978-3-8244-4561-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die individuelle Fernkommunikation steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Schnellere und günstigere Übertragungswege sowie multimedia-fähige Hardware zu günstigen Preisen ebnen den Weg in ein neues Zeitalter, und der Video-Chat über das UMTS-Handy oder die Videokonferenz über den PC rücken in greifbare Nähe. Damit sind die Grundlagen für die Humanisierung des Internets und der Online-Forschung geschaffen, die in der Vergangenheit den Menschen und seine kommunikativen Bedürfnisse immer mehr außer Acht gelassen haben.

Hans-Ullrich Mühlenfeld vergleicht in zwei experimentellen Untersuchungen jeweils die Interviewmodi Face-to-Face, Web-Fragebogen und das persönliche Interview via Desktop-Videokonferenz (IAPI). In einer technischen und theoretischen Analyse zeigt er Vor- und Nachteile der neuartigen Methode IAPI auf. Seine statistische Analyse, die u.a. auf den Theorien der Sozialen Erwünschtheit und der Sozialen Präsenz basiert, macht deutlich, dass dieses Instrument dem Face-to-Face-Interview sehr nahe kommt und einige Vorteile gegenüber den bisher üblichen Online-Befragungsmethoden bietet.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1. Einleitung.- 2. Interpersonelle Individualkommunikation.- 2.1. Face-to-Face Kommunikation.- 2.2. Interpersonelle Fernkommunikation.- 2.3. Audiovisuelle interpersonelle Fernkommunikation.- 3. Die Befragung als soziale Interaktionssituation.- 3.1. Rationales Befragtenverhalten.- 3.2. Soziale Erwünschtheit.- 3.3. Die Messung Sozialer Erwünschtheit.- 4. Soziale Präsenz — Kommunikation und ihre Komplexität.- 4.1. Soziale Präsenz — salience und media riehness.- 4.2. Wie wird Soziale Präsenz gemessen?.- 4.3. Reichhaltigkeit und Komplexität - Konsequenzen für die Untersuchung.- 5 Exkurs: Voraussetzungen zur Durchfuhrung audiovisueller Fernkommunikation mit Hilfe des Internets.- 5.1. Die Kommunikationssoftware NetMeeting.- 5.2. Herstellen einer Verbindung zu einem Kommunikationspartner.- 5.3. Ausblick.- 5.4. Nutzen für die Onlineforschung?.- 6. Der Aufbau der Befragungssituation.- 6.1. Aufbau des Online-Fragebogens.- 6.2. Aufbau und Ablauf der IAPI und C API.- 7. Messinstrumente der Untersuchung — Skalen und Items.- 7.1. Die SES-17 von Stöber (1999).- 7.2. Die deutsche Version des BIDR von Müsch, Brockhaus und Bröder (2002).- 7.3. Unangenehme Fragen.- 8. Gütekriterien.- 8.1. Validität.- 8.2. Die Signifikanz von Daten.- 8.3. Entscheidungsregel für die Ausgabe von Ergebnissen aus exakten Tests.- 9. Ergebnisse der explorativen Vorstudie.- 9.1 Rekrutierung der Vp und Verteilung auf die Befragungsgruppen.- 9.2. Aufbau des Fragebogens.- 9.3. Aufzeichnen des Interviews für die externe Kontrolle.- 9.4. Durchführung der Interviews.- 9.5. Ergebnisse der Untersuchung.- 10. Ergebnisse der Hauptuntersuchung.- 10.1. Allgemeine Ergebnisse.- 10.2. Ergebnisse aus der Prüfung der Hypothesen.- 10.3. Sonstige Ergebnisse.- 10.4. Resumée der Hauptuntersuchung.- 11.Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick.- Literatur.


Dr. Hans-Ullrich Mühlenfeld promovierte bei Prof. Dr. Uwe Engel am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik NRW tätig.



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