Mückel | Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen | Buch | 978-3-8340-2174-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 168 g

Mückel

Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen

Buch, Deutsch, 124 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 168 g

ISBN: 978-3-8340-2174-8
Verlag: Schneider Verlag


Übergänge in Bildungsinstitutionen beschäftigen nicht nur die betroffenen Eltern und Kinder, sondern auch das in die Übergangsgestaltung involvierte pädagogische Personal. Dabei kommt den Lehrkräften in der Primar- und Sekundarstufe eine wichtige Bedeutung zu, da sie diese sensiblen Situationen von Bildungsübergängen zwischen dem Kindesalter und dem frühen Erwachsenenalter in besonderer Weise prägen und begleiten. Vor welchen Herausforderungen im Speziellen die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer als Fachlehrkräfte in diesem Zusammenhang stehen, versucht der Band exemplarisch an typischen Feldern des Deutschunterrichts – Schriftspracherwerb und Rechtschreibung, literarisches Lernen und literar-ästhetische Bildung sowie Schreiben und schulische Textproduktion – aufzuzeigen.

Zum Inhalt:

1. Rechtschreibkompetenz an den Übergängen (Christina Noack)
2. Literarisches Lernen an der Übergangsstelle von der Primar- in die Sekundarstufe am Beispiel des Umgangs mit Figuren (Susanne Tanejew)
3. Sprachunterricht in der Schuleingangsphase mit Fibelhandpuppen – Möglichkeiten der Unterrichtspraxis mit einem ‚Lernobjekt‘ (Wenke Mückel)
4. Statt „Foregrounding“: Literarische Aufmerksamkeit als doppelte Aufmerksamkeit – Übergänge zu ästhetisch wachem Lesen (Dieter Schrey)
5. Kreativ und produktiv: unterschiedliche Schreibmodi – Anregungen zur Unterrichtspraxis der Übergänge (Günter Graf)
Mückel Übergänge im Deutschunterricht und ihre fachliche Gestaltung in den Bildungsstufen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Dr. Wenke Mückel lehrt Deutschdidaktik an der Universität Rostock und vertritt derzeit die Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock. Weitere Professurvertretungen in der Deutschdidaktik und in der Allgemeinen Didaktik erfolgten an den Universitäten Köln, Leipzig und Greifswald. Neben der Tätigkeit als Mitherausgeberin der Zeitschrift Praxis Deutschunterricht (Westermann-Verlag) liegen die Schwerpunkte ihrer deutschdidaktischen Publikationen auf der Wortschatz- und Phraseodidaktik sowie auf deutschunterrichtlichen Fragen der Übergänge zwischen Primar- und Sekundarstufe.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.