Mrozek | Employer Branding | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 12, 105 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung

Mrozek Employer Branding


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-86618-518-0
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

E-Book, Deutsch, Band 12, 105 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm

Reihe: Praxisorientierte Personal- und Organisationsforschung

ISBN: 978-3-86618-518-0
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter tragen maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens bei. In Zeiten des demografischen Wandels und eines bereits heute spürbaren Mangels an Fach- und Führungskräften ist es für Unternehmen zunehmend wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um die geeigneten Talente zu gewinnen und zu binden. Dieses Buch zeigt, wie sich Employer Branding in der Theorie sowie in der Praxis gestaltet. Am Beispiel der 3M Deutschland GmbH, die laut dem Great Place to Work Institut bereits seit mehreren Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern zählt, wird der Aufbau einer Arbeitgebermarke veranschaulicht.

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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Abkürzungsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis / Tabellenverzeichnis;9
4;1 Einleitung;10
4.1;1.1 Problemstellung;10
4.2;1.2 Aufbau des Buches;12
5;2 Hintergründe;13
5.1;2.1 Demographische Entwicklung;13
5.2;2.2 Fach- und Führungskräftemangel;18
5.3;2.3 Herausforderung für die Personalpolitik;23
6;3 Theoretische Herleitung von Employer Branding aus dem klassischen Markenmanagement;25
6.1;3.1 Auseinandersetzung mit dem Begriff Branding;25
6.2;3.2 Auseinandersetzung mit dem Begriff Employer Branding;28
6.3;3.3 Übertragung des klassischen Marketingkonzepts auf das Employer Branding;33
7;4 Employer Branding: Aufbau und Etablierung einer erfolgreichen Arbeitgebermarke;34
7.1;4.1 Employer Brand Insight;34
7.2;4.2 Positionierung der Employer Brand;48
7.3;4.3 Kommunikation der Employer Brand;51
7.4;4.4 Management der Employer Brand;61
8;5 Employer Branding in der Praxis;63
8.1;5.1 Status Quo;63
8.2;5.2 Employer Branding am Beispiel der 3M Deutschland GmbH;64
9;6 Fazit und Ausblick;82
10;Anhang;84
10.1;Anhang A;85
10.2;Anhang B;88
10.3;Anhang C;100
11;Quellenverzeichnis;101


Sara Mrozek, Diplom-Kauffrau (FH), absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei dem US-Unternehmen Johnson & Johnson in Düsseldorf. Nach einigen Praktika bei der 3M Deutschland GmbH und Auslandsaufenthalten in den USA begann die Autorin ihr Wirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Human Resource Management und Marketing an der Hochschule Niederrhein. Sie schloss ihr Studium mit sehr gutem Erfolg ab und ist seitdem im Bereich Human Resources tätig.



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