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E-Book

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Narr Studienbücher

Mroczynski Gesprächslinguistik

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 272 Seiten

Reihe: Narr Studienbücher

ISBN: 978-3-8233-7851-8
Verlag: Narr Francke Attempto
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die gesprochene Sprache ist lange Zeit von den Sprachwissenschaftlern als chaotisch tituliert und deshalb als nicht untersuchungswürdig erachtet worden. Das Interesse galt fast ausschließlich der geordneten, geschriebenen Sprache. Seit einigen Jahrzehnten sieht man allmählich ein, dass die gesprochene Sprache alles andere als chaotisch ist. Sie folgt schlicht und ergreifend ihren eigenen Regeln und weist ihre eigenen Strukturen und Dynamiken auf, die von einem Forscher aufgedeckt und beschrieben werden können. Welche Regeln, Strukturen und Dynamiken bereits offengelegt worden sind, soll in dieser Einführung aus einem linguistischen Blickwinkel vorgestellt werden. Jedem Kapitel wurden Übungen zur Vertiefung und Wiederholung beigegeben. Als erstes wird auf die grundlegenden Fragen eingegangen: "Was ist gesprochene Sprache?", "Was ist der Untersuchungsgegenstand und die Methodik der Gesprächslinguistik" und "Wie können die gesprochenen Daten erhoben und transkribiert werden?", um im weiteren Schritt auf die vielfältigen Besonderheiten der gesprochenen Sprache einzugehen. Dazu gehören beispielsweise grammatische, pragmatische, prosodische und auch nonverbale Eigenschaften. Das Buch richtet sich vor allem an Bachelor-Studierende der germanistischen Sprachwissenschaft, kann aber auch den Studierenden der Sozial-, Medien- und Kommunikationswissenschaften interessante Informationen und Ideen liefern.
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1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;12
3;Hinweise zur Lektüre dieser Einführung;14
4;1 Allgemeine Prinzipien der gesprochenen Sprache;16
4.1;1.1 Ziele und Warm-up;16
4.2;1.2 Kernprinzipien der geschriebenen Sprache;16
4.3;1.3 Konzeptionelle Mündlichkeit und Schriftlichkeit;20
4.4;1.4 Eine Mischform: Internetkommunikation;21
4.5;1.5 Weitere Prinzipien der gesprochenen Sprache;22
4.6;1.6 Sprachlautveränderungen in der gesprochenen Sprache;26
5;2 Konversationsanalyse und Gesprächslinguistik;31
5.1;2.1 Ziele und Warm-up;31
5.2;2.2 Konversationsanalyse;31
5.3;2.3 Gesprächslinguistik;38
5.4;Aufgaben;44
6;3 Empirische Dokumentation: Datenerhebung undTranskription;47
6.1;3.1 Ziele und Warm-up;47
6.2;3.2 Entwicklung der Fragestellung und Hypothesen;47
6.3;3.3 Herstellung des Datenmaterials;48
6.4;3.4 Vier Schritte der Datenaufbereitung;49
6.5;3.5 Aufnahmen transkribiert – was nun?;62
6.6;Aufgaben;70
7;4 Gesprächsschritt und Sprecherwechsel;73
7.1;4.1 Ziele und Warm-up;73
7.2;4.2 Der Gesprächsschritt;73
7.3;4.3 Sprecherwechsel;79
7.4;Aufgaben;88
8;5 Gesprächssequenz;91
8.1;5.1 Ziele und Warm-up;91
8.2;5.2 Kohärenz und Kooperation;91
8.3;5.3 Grammatische Kohärenz;93
8.4;5.4 Thematische Kohärenz;94
8.5;5.5 Interaktionale Kohärenz;96
8.6;5.6 Präferenzorganisation;98
8.7;5.7 Komplexe Sequenzstrukturen/Sequenzerweiterungen;100
8.8;Aufgaben;102
9;6 Reparaturen;105
9.1;6.1 Ziele und Warm-up;105
9.2;6.2 Allgemeines: Störungsquellen und die klassischen Reparaturroutinen;105
9.3;6.3 Konstitutive Elemente einer Reparatur;106
9.4;6.4 Sequenzieller Aufbau des Reparaturverfahrens;108
9.5;6.5 Sequenzieller Einfluss auf das Reparaturverfahren;110
9.6;6.6 Unterschiedliche Arten von Problemquellen am Beispiel von selbstinitiierten Selbstreparaturen;111
9.7;6.7 Sieben Reparaturverfahren nach Emanuel A. Schegloff;113
9.8;6.8 Missverständnisse als entfernte Selbstreparaturen in dritter Position;115
9.9;Aufgaben;118
10;7 Gesprächsphasen;121
10.1;7.1 Ziele und Warm-up;121
10.2;7.2 Die Eröffnungsphase des Gesprächs;121
10.3;7.3 Kernphase;126
10.4;7.4 Die Beendigungsphase;134
10.5;Aufgaben;137
11;8 Prosodie;140
11.1;8.1 Ziele und Warm-up;140
11.2;8.2 Akzent;140
11.3;8.3 Intonationsverläufe;144
11.4;8.4 Pausen und Schweigen;149
11.5;8.5 Sprechgeschwindigkeit;152
11.6;Aufgaben;154
12;9 Syntax;157
12.1;9.1 Ziele und Warm-up;157
12.2;9.2 Was ist Syntax?;157
12.3;9.3 Kurzformen;158
12.4;9.4 Herausstellungsstrukturen;165
12.5;9.5 Das Verb;171
12.6;Aufgaben;174
13;10 Partikeln;177
13.1;10.1 Ziele und Warm-up;177
13.2;10.2 Stellungsfeldermodell;178
13.3;10.3 Arten von Partikeln;179
13.4;10.4 Modalpartikeln;180
13.5;10.5 Diskursmarker;184
13.6;Aufgaben;191
14;11 Wortsemantik und Bedeutungskonstitution;194
14.1;11.1 Ziele und Warm-up;194
14.2;11.2 Wortsemantik;194
14.3;11.3 Bedeutungserklärungen im Praxis-Test;197
14.4;11.4 Holistische vs. komponentielle Bedeutungsauffassung;197
14.5;11.5 Bedeutungskonstitution;201
14.6;Aufgaben;206
15;12 Schlüsselwörter;209
15.1;12.1 Ziele und Warm-up;209
15.2;12.2 Der Schlüsselwort-Begriff innerhalb der Linguistik;209
15.3;12.3 Was ist ein Schlüsselwort?;210
15.4;12.4 Schlüsselwörter und die Sprache der Politik;212
15.5;12.5 Wann wird ein Wort zum Schlüsselwort?;214
15.6;12.6 Kontextualisierungspraktiken von Schlüsselwörtern;215
15.7;12.7 Das Wort Wohlfühlen – ein Schlüsselwort?;217
15.8;Aufgaben;221
16;13 Verfahren der Gesprächssteuerung;224
16.1;13.1 Ziele und Warm-up;224
16.2;13.2 Was ist Gesprächssteuerung?;224
16.3;13.3 Gesprächsorganisation;226
16.4;13.4 Unterbrechungen;229
16.5;13.5 Themenorganisation;232
16.6;Aufgaben;237
17;14 Nonverbale Kommunikation;240
17.1;14.1 Ziele und Warm-up;240
17.2;14.2 Was ist nonverbale Kommunikation?;240
17.3;14.3 Mimik und Blickkontakt;243
17.4;14.4 Motorik: Gesten;244
17.5;Aufgaben;252
18;Zusammenstellung der wichtigsten GAT 2-Transkriptionskonventionen;255
19;Literaturverzeichnis;257
20;Register;270


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