Mosell | Systemische Pädagogik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

Mosell Systemische Pädagogik

Ein Leitfaden für Praktiker
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29473-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Leitfaden für Praktiker

E-Book, Deutsch, 207 Seiten

ISBN: 978-3-407-29473-9
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die systemische Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Verhalten und Lernen von Menschen nicht isoliert anhand persönlicher Eigenschaften beschreibt, sondern vor allem in seinen sozialen Beziehungen beobachtet. In dieser Einführung zeigt Robert Mosell die hohe Relevanz der systemischen Pädagogik für den Schulalltag auf. Neben theoretischen Grundlagen und Begriffen stellt er Sichtweisen und Instrumente dieses Ansatzes in der Praxis vor. Schwerpunkte sind dabei die Beratung und die professionelle Beziehungsgestaltung mit Eltern und Schülern als Systemumwelt von Schule. Welche Vorteile bietet der systemische Ansatz in der Pädagogik und insbesondere in der heutigen Schule? Welche Fallen kann er vermeiden helfen, wie Handlungsoptionen mehren, den Alltag als Pädagoge bereichern und der Gesundheitsprophylaxe dienen - und all das trotz häufig veralteter Strukturen und unzureichender Ressourcenausstattung? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch.

Dr. Robert Mosell arbeitet seit 15 Jahren als Lehrer an verschiedenen Schultypen. Er ist systemischer Therapeut und Berater (SG), systemischer Pädagoge (DGsP), Schulberater und -mediator sowie Bühnencoach und Supervisor. Er leitet das Institut für systemische Pädagogik in Darmstadt (www.systemische-paedagogik.de).
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Teil I: Theoretischer Leitfaden;12
3.1;1. Systemische Grundbegriffe und Grundhaltungen;13
3.1.1;1.1 System und Kontext;15
3.1.2;1.2 Menschenbild;31
3.1.3;1.3 Beobachtung und Wirklichkeiten;42
3.2;2. Erste Schritte für die systemische Arbeit mit Herausforderungen;54
3.3;3. Vertreter und Entwicklungen der systemischen Pädagogik;67
3.4;4. Die systemische Pädagogik und die heutige Gesellschaft;73
3.4.1;4.1 Systemische Pädagogik und westliche Kultur;73
3.4.2;4.2 Fünf Dimensionen des Lernens;76
3.5;5. Die systemische Pädagogik und die heutige Schule;84
3.5.1;5.1 Gesellschaftliche Veränderungen und Schule;84
3.5.2;5.2 Postmoderne Erziehungsziele;88
3.5.3;5.3 Ein systemischer Blick auf den Kontext Schule;93
3.6;6. Professionelle Beziehungsgestaltung;105
3.6.1;6.1 Beziehungsgestaltung des Pädagogen mit sich selbst;105
3.6.2;6.2 Beziehungsgestaltung mit jungen Menschen;106
4;Teil II: Praktischer Leitfaden;116
4.1;1. Angebot und Durchsetzung unterscheiden;118
4.1.1;1.1 Der schulische Angebotskontext: Unterstützung und Beratung;120
4.1.2;1.2 Der schulische Durchsetzungskontext: Kontrolle und Auswahl;121
4.2;2. Verantwortungsbewusst handeln;125
4.2.1;2.1 Spielregeln für den Umgang mit pädagogischer Verantwortung;126
4.2.2;2.2 Sich selbst »ver-antworten«;128
4.2.3;2.3 Die Macht der Ohnmacht;130
4.3;3. Sprache und Kommunikation präzisieren;133
4.4;4. Widerstand wertschätzen und nutzen;136
4.4.1;4.1 Widerstand als Zuschreibung;136
4.4.2;4.2 Widerstand als Ausdruck autonomer Lernleistung;137
4.4.3;4.3 Konstruktiver Umgang mit Widerstand;138
4.5;5. Verführung vermeiden, Aufträge klären;142
4.5.1;5.1 Verführende »Einladungen«;142
4.5.2;5.2 Auftragsklärung;143
4.5.3;5.3 Herausfordernde Auftragskonstellationen;145
4.5.4;5.4 Anlass – Anliegen – Auftrag;146
4.6;6. Schüler und Eltern beraten;148
4.6.1;6.1 Beratung im engeren Sinne;149
4.6.2;6.2 Drei Funktionen des beratenden Pädagogen;150
4.6.3;6.3 Systemische Beratungsphasen und Fragen;153
4.6.4;6.4 Zirkuläres Fragen;168
4.6.5;6.5 Umgang mit Klagenden;170
4.7;7. Neutralität gezielt einsetzen;172
4.8;8. Gespräche vorbereiten und führen;176
4.8.1;8.1 Gesprächsanlass;177
4.8.2;8.2 Problem- und Lösungskontext des Falles;177
4.8.3;8.3 Die innere Situation;180
4.8.4;8.4 Gesprächsanliegen;181
4.8.5;8.5 Gesprächsabläufe;183
4.8.6;8.6 Umgang mit Anklagenden;184
4.9;9. Aus wachsamer Sorge Schüler ansprechen;187
4.9.1;9.1 Wann empfiehlt sich eine unverbindliche Selbstmitteilung?;187
4.9.2;9.2 Regeln für die unverbindliche Selbstmitteilung;188
4.10;10. Sich gemeinsam reflektieren;191
4.10.1;10.1 Die kollegiale Fallberatung;191
4.10.2;10.2 Ablauf einer kollegialen Fallberatung;193
4.11;11. Systemische und humanistische Pädagogik;197
4.12;Literaturverzeichnis;200
4.13;Person- und Sachregister;205



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