Liebe Besucherinnen und Besucher,
heute ab 15 Uhr feiern wir unser Sommerfest und sind daher nicht erreichbar. Ab morgen sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. Wir bitten um Ihr Verständnis – Ihr Team von Sack Fachmedien
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 207 mm
Mosell 45 populäre Mythen des Schulalltags
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-407-29361-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Auf dem Weg zu einer neuen Gelassenheit im Lehrberuf
E-Book, Deutsch, 216 Seiten, Format (B × H): 134 mm x 207 mm
ISBN: 978-3-407-29361-9
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Robert Mosell arbeitet seit 15 Jahren als Lehrer an verschiedenen Schultypen. Er ist systemischer Therapeut und Berater (SG), systemischer Pädagoge (DGsP), Schulberater und -mediator sowie Bühnencoach und Supervisor. Er leitet das Institut für systemische Pädagogik in Darmstadt (www.systemische-paedagogik.de).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Mythen über Schule;15
3.1;Nicht für die Schule, fürs Leben lernen wir;16
3.2;Schule erleichtert das Lernen;21
3.3;Die Schule ist für die Schüler da;27
3.4;Disziplin(ierung) ist die Grundlage für Unterricht;34
3.5;Noten sind gerecht;42
3.6;Soziale Probleme lassen sich in der Schule lösen;46
3.7;Die Schule behält alle Fäden in der Hand;49
3.8;Die Reform der Schule läuft;52
4;Mythen über Schüler;57
4.1;Die Schüler von heute sind unsoziale Egoisten;58
4.2;Lernen muss Spaß machen;64
4.3;Erfolg ist Zeichen von Intelligenz und Strebsamkeit;67
4.4;Lern- und Verhaltensauffälligkeiten müssen bekämpft werden;71
4.5;Nichtlernen ist Dummheit;76
4.6;Braves Verhalten zahlt sich aus;80
4.7;Schüler brauchen letztlich nur Verständnis;84
4.8;Schüler sitzen am kürzeren Hebel;89
4.9;Klasse ist gemeinschaftlicher Wohlfühlort;96
4.10;Schüler sollen ungestört wachsen können;99
4.11;Individuelle Therapie beseitigt alle Probleme;105
4.12;Die Ursachen von Störungen liegen in der frühen Kindheit;109
5;Mythen über Eltern;113
5.1;Eltern können ihre Kinder gezielt erziehen;114
5.2;Eltern müssen ihre Kinder lieben;115
5.3;Schule muss Eltern auf gebotener Distanz halten;118
5.4;Bei schwierigen Kindern sind die Eltern schuld;122
5.5;Eltern müssen Lehrern gegenüber stets mit Respekt auftreten;127
6;Institutionelle Mythen über Lehrer;130
6.1;Der Lehrer ist zum Unterrichten da;131
6.2;Wissen ist Macht;135
6.3;Der Lehrer muss und kann den Schülern Wissen vermitteln;138
6.4;Der Lehrer muss Widerstand brechen;140
6.5;Erfolgreiche Schüler sind Produkte guter Lehrer;144
6.6;Ein guter Lehrer kommt mit jedem Schüler klar;147
6.7;Der Lehrer muss und kann Fehler ausmerzen;152
6.8;Der Lehrer muss und kann die Schüler erziehen;158
6.9;Lehrer haben leichtes Spiel aus sicherer Position;159
6.10;Lehrer sollen sich und ihre Gefühle nicht zeigen;165
7;Psychologische Mythen über Lehrer;168
7.1;Authentizität reicht;169
7.2;Lehrer und Schüler sind Partner;173
7.3;Der Lehrer muss die Schüler motivieren;179
7.4;Die Anwendung von Zwang ist Machtmissbrauch;182
7.5;Teamarbeit ist besser als Einzelarbeit;189
7.6;Die Kollegen kommunizieren fair miteinander;193
7.7;Lehrer müssen Ratgeber und Therapeuten sein;198
7.8;Lehrer stehlen sich heute aus der Verantwortung;202
7.9;Lehrer sind keine Vorbilder (mehr);207
8;Ein letzter Mythos: Der Pädagoge muss die Schüler erreichen;214
9;Literatur;216