Morkötter / Schmidt / Schröder-Sura | Sprachenübergreifendes Lernen | Buch | 978-3-8233-8247-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 218 mm, Gewicht: 453 g

Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

Morkötter / Schmidt / Schröder-Sura

Sprachenübergreifendes Lernen

Lebensweltliche und schulische Mehrsprachigkeit

Buch, Deutsch, 285 Seiten, Format (B × H): 151 mm x 218 mm, Gewicht: 453 g

Reihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik

ISBN: 978-3-8233-8247-8
Verlag: Narr Dr. Gunter


Für sprachenübergreifendes Lernen zur Förderung von Mehrsprachigkeit lassen sich auf der Grundlage des Referenzrahmens für Plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen verschiedene Schwerpunkte unterscheiden wie eine integrative Sprachendidaktik, éveil aux langues oder Interkomprehension. Die Interkomprehensionsdidaktik hat u.a. in schulischen Kontexten insbesondere für romanische Sprachen vielversprechende Ergebnisse für sprachenübergreifendes Lernen geliefert. Darüber hinaus liegen mittlerweile Vorschläge für und Erfahrungen mit einer Vernetzung der zumeist ersten Fremdsprache Englisch mit folgenden Fremdsprachen vor. Eine Ausweitung sprachen- und sprachfamilienübergreifender Projekte und Untersuchungen, auch für ,kleinere' Sprachen wie beispielsweise Schwedisch, ist im Sinne einer Mehrsprachigkeitsförderung wünschenswert. Plurale Ansätze betreffen auch die Frage des Umgangs mit sprachlicher und kultureller Diversität an Schulen. Im vorliegenden Band werden verschiedene Facetten sprachenübergreifenden Lernens beleuchtet, die in unterschiedlichen Kontexten (Forschung, Unterricht, Lehrmaterialentwicklung, Lehreraus- und -fortbildung) angesiedelt sind.
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Weitere Infos & Material


Steffi Morkötter, Katja Schmidt & Anna Schröder-Sura
Vorwort

Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt in der Primarstufe

Christian Helmchen
Das KOINOS-Projekt. Zum praktischen Umgang mit sprachlicher und kultureller Diversität an Grundschulen in Europa

Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze in der Sekundarstufe

Tanja Prokopowicz
"Pourquoi apprendre le francais - est-ce que l'anglais ne suffit pas ?"

Ursula Behr
Anregungen für die Leistungseinschätzung beim sprachenübergreifenden Lernen im Russischunterricht

Mehrsprachigkeitsdidaktik in der LehrerInnenbildung

Silvia Melo-Pfeifer
"Plurale Ansätze werden mich in der zukünftigen Unterrichtsvorbereitung beeinflussen." - Unsicherheiten und Dilemmas künftiger Spanischlehrkräfte in Bezug auf plurale Ansätze

Benjamin Fliri, Eva M. Hirzinger-Unterrainer, Katrin Schmiderer, Barbara Hinger
Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit in einem sprachenübergreifenden Ausbildungsmodell: Empirische Einblicke in subjektive Theorien von Studierenden des ,Innsbrucker Modells der Fremdsprachendidaktik' (IMoF)

Benjamin Fliri
Mehrsprachigkeitsdidaktische Aspekte in der Ausbildung zukünftiger Fremdsprachenlehrpersonen - ein evidenzbasierter Beitrag zur Professionalisierung in der PädagogInnenbildung Neu in Österreich


Konzeptionelle Überlegungen zu mehrsprachigkeitsförderndem Lernen

Birgit Kordt
Zur Eignung des EuroComGerm-Konzepts für das sprachenübergreifende Lernen in der Schule.

Christiane Neveling
Überlegungen zur Analyse und Konstruktion von sprachenübergreifenden Aktivitäten: It's getting logical

Michel Candelier
Überlegungen zur Erweiterung des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen um die Dimension des sprachsensiblen Fachunterrichts
Die AutorInnen und Herausgeberinnen


Prof. Dr. Steffi Morkötter ist Inhaberin des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock.

Dr. Katja Schmidt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Anglistik/Amerikanistik an der Universität Rostock.

Anna Schröder-Sura ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Fachdidaktik am Institut für Romanistik der Universität Rostock.


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