Sonstiges, Deutsch, Format (B × H): 135 mm x 190 mm
Reihe: DVD-Reihe Business Mediation
Vier Vorträge. DVD-Reihe Business Mediation: DVD 1
Sonstiges, Deutsch, Format (B × H): 135 mm x 190 mm
Reihe: DVD-Reihe Business Mediation
ISBN: 978-3-940112-02-6
Verlag: Concadora Verlag in der Concadora GmbH
Vier Vorträge: Haltung - Verhalten - Fair Halten.
Peter Heintel, Marshall. Rosenberg, Matthias Varga von Kibéd, Leo Montada.
DVD. Stereo. Dauer 1 Stunde 41 Minuten. In deutscher Sprache.
Preis: € 38,00.
ISBN: 978-3-940112-02-6.
In der Mediation wird immer wieder auf die besondere Bedeutung der Haltung des/der MediatorIn hingewiesen. Aus der Perspektive unterschiedlicher Professionen werden in den vier Vorträgen Aspekte dieses Themas beleuchtet:
Peter Heintel: Haltung und innerer Widerspruch.
Haltungen sind Bewegung, Vermittlung, Ermöglichung, nichts Starres; Freiheit zu sich selbst und mitschwingende Begleitung von Prozessen und Entwicklungen.
Marshall B. Rosenberg: Nonviolent Communication and Mediation.
(mit Konsekutivübersetzung ins Deutsche).
Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg zeigt einen Weg, wie mit Sprache bewusster und verantwortungsvoller umgegangen werden kann. Der Vortrag bietet eine grundlegende Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation und deren Einsatzmöglichkeiten in der Mediation.
Matthias Varga von Kibéd: Verhalten und Haltung.
„Es gibt nur zwei Dinge zu tun: das Notwendige und das Unmögliche!“ lautet eine der berühmtesten Aussagen von Ibn al Arabi. Schon das Notwendige in einem Mediationsprozess bei komplexen Konflikten ernsthaft als eigene Aufgabe zu begreifen, stellt hohe Anforderungen an die MediatorInnen.
Leo Montada: Diskursethik in der Mediation – die Haltung ist entscheidend.
Allen sozialen Konflikten liegen divergierende Überzeugungen über Rechte, Pflichten, Gerechtigkeit, Fairness, Anstand oder Moral zugrunde. Mediationen würden zu kurz greifen,
d.h. nicht nachhaltig befriedend wirken, wenn sie nur einen Ausgleich der Interessen anstrebten und normative Konflikte aussparten.
Zielgruppe
Mediationsverbände, MediatorInnen, Konfliktmanager, Unternehmensberater, WirtschaftsmediatorInnen und alle, die an den Themen Mediation, Konfliktmanagement und Dialog interessiert sind.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
DVD 1 der Reihe „Business-Mediation“.
Alle 2 Jahre findet in Admont (Österreich) die International Summer School on Business
Mediation statt. Dazu werden bekannte MediatorInnen aus den USA, Deutschland und
anderen Ländern eingeladen, ihre Ansätze und Erfahrungen zu präsentieren. Siehe dazu www.konfliktkultur.com.
Über die Autoren:
Peter Heintel. Professor für Philosophie und Gruppendynamik (Universität Klagenfurt);Wissenschafter in der Abteilung Weiterbildung und systemische Interventionsforschung der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universität Klagenfurt (IFF).
Marshall B. Rosenberg. Klinischer Psychologe, Gründer und Leiter der Ausbildung im internationalen „Center for Nonviolent Communication“; Entwicklung des Trainings für Gewaltfreie Kommunikation; Training in Gewaltfreier Kommunikation und Mediation in Afrika, Europa, dem Mittleren Osten und den USA.
Matthias Varga von Kibéd. Professur am Institut für Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie (Universität München); Professuren an den Universitäten Wien, Ljubljana, Graz, Konstanz, Maribor und Tübingen; Mitbegründer des Institutes für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung (SYST), München.
Leo Montada. Professor für Psychologie, Mitglied der Academia Europaea und anderer wissenschaftlicher Akademien, Gründungspräsident der International Society for Justice Research (ISJR) und Direktor des Zentrums für Gerechtigkeitsforschung an der Universität Potsdam.
www.concadoraverlag.de