Ein Handbuch für Unterrichtende
E-Book, Deutsch, 375 Seiten
ISBN: 978-3-647-58001-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;10
6;Vorwort;10
7;I. Zur Orientierung I.1 Zum Verständnis von Bildung und Erziehung bei der Werte-Erziehung in der Schule Karl Ernst Nipkow;16
8;I.2 Zum Verständnis von Werten: Kulturelle Handlungsmuster und individuelle Maßstäbe Arnim Regenbogen;26
9;I.3 Zum Verständnis von Werte-Erziehung: Aktuelle Modelle für die Schule Reinhold Mokrosch;33
10;II. Grundwerte und ihre Facetten – Basis für eine Werte-Bildung durch Erziehung II.1 Frieden: Gewaltvermeidung und Gerechtigkeitsförderung Reinhold Mokrosch;44
11;II.2 Freiheit: Autonomie und Verantwortung Reinhold Mokrosch / Lorenz Wilkens;53
12;II.3 Wahrhaftigkeit: Ehrlichkeit, Echtheit und Aufrichtigkeit Gundela Regenbogen;62
13;II.4 Gerechtigkeit: Gleichheit und Toleranz? Arnim Regenbogen;71
14; II.5 Solidarität: Kommunikation und Teilhabe Harald Kerber / Reinhold Mokrosch ;79
15;II.6 Menschenwürde: Humanität und Achtung Arnulf von Scheliha;87
16;II.7 Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden Kulkanti Barboza;96
17;II.8 Schönheit: Der Wertcharakter des Schönen in der Kunst Jörg Zimmer;103
18;II.9 Nachhaltigkeit und intergenerationelle Gerechtigkeit: Zur Aktualität ökologischer Werte Gerhard Becker;110
19;II.10 Werte und Normen, Tugenden und Regeln Josef Fellsches;119
20;III. Allgemeine Grundlagen einer Werte-Erziehung in der Schule III.1 Werte-Erziehung in der Schule – Systemtheoretisch inspirierte Reflexionen Steffen Bahlke;130
21;III.2 Zur Geschichte der Werte- und Normenerziehung an Schulen Friedrich Schweitzer;137
22;III.3 Die Entwicklung des moralischen Urteils im Lebenslauf Martina Blasberg-Kuhnke;147
23;III.4 Jugendsprache und Werte Gottfried Orth;155
24;III.5 Wertewandel als Rahmenbedingung einer Werte-Erziehung Karl-Heinz Hillmann †;163
25;IV. Werte-Erziehung als Fächer übergreifendes Unterrichtsprinzip;172
26;IV.1 Interkulturelle Erziehung: Zum Umgang mit Schülern/innen aus anderen Kulturen – eine muslimische Perspektive Rabeya Müller;174
27;IV.2 sthetische Bildung als Werte-Erziehung in der Schule Melanie Obraz;181
28;IV.3 Erziehung zu Recht und Gerechtigkeit: Regeln und Rechtsansprüche im Unterricht Angelika und Arnim Regenbogen ;190
29;IV.4 Erziehung zum Frieden: Gewaltminderung und Gerechtigkeitsmaximierung Reinhold Mokrosch;197
30;IV.5 Medienerziehung: Werte als Selektionskriterien beim Umgang mit Medien (Medienkompetenz) Ingo Regenbogen;205
31;IV.6 Sozialisation und Wertebildung durch Mehrsprachigkeit Helmut Johannes Vollmer;212
32;IV.7 Umweltbildung als Bildung für nachhaltige Entwicklung – ethische Aspekte Gerhard Becker;222
33;IV.8 Informelles Lernen in der Grundschule: Ein induktiver Weg zum Aufbau von Werthaltungen Hildegard Mller-Kohlenberg;231
34;IV.9 Integrationserziehung: Herausforderung für die Werte-Erziehung in der Schule Annebelle Pithan;239
35;V. Werte-Erziehung in spezifischen Fächern und Fächergruppen ;246
36;V.1 Wertvorstellungen im gymnasialen Musikunterricht Sabine Giesbrecht;248
37;V.2 Ästhetische Werte als Maßstab für die Beurteilung von Kunstwerken Melanie Obraz;256
38;V.3 Sport-Ethik und Werte-Differenzierung Franz Bockrath;262
39;V.4 Gesundheitserziehung im Schulsport Kulkanti Barboza;269
40;V.5 Werte-Bildung durch Wettkampfsport Volker Schürmann;276
41;V.6 Werte-Erziehung im Literaturunterricht, besonders im Fach Deutsch Ortrun Niethammer;283
42; V.7 Religiöse Bildung: Erziehung zu religiösen Werten im Religionsunterricht Rainer Lachmann ;291
43;V.8 Werte-Bildung durch interreligiöse und interkulturelle Begegnung Johannes Lhnemann;300
44;V.9 Werte-Bildung durch gelebten christlichen Glauben Norbert Mette;307
45;V.10 Werte-Erziehung im Kontext ökumenischen Lernens UlrichBecker;314
46;V.11 Werte-Erziehung im Ethik-Unterricht Harald Stripp;321
47;V.12 Kognitive Entwicklung und Werte-Bildung durch Philosophieren Josef Fellsches;328
48;Paradoxien des Wettkampfsports als ethische Herausforderung – Nachwort für Elk Franke Franz Bockrath;336
49;Lexikon der Werte Josef Fellsches und Arnim Regenbogen;338
50;Sachregister;364
51;Register der Bezugspersonen;370
52;Auswahlliteratur;372
53;Autorenspiegel ;373