Mohr / Ittel / Grewe | Motiviert unterrichten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

Mohr / Ittel / Grewe Motiviert unterrichten

Effektive Wege aus der Motivationsfalle
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-17-024886-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Effektive Wege aus der Motivationsfalle

E-Book, Deutsch, 175 Seiten

ISBN: 978-3-17-024886-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Anteil der Motivation an schulischen Lehr- und Lernerfolgen ist unbestritten. Die raffiniertesten Unterrichtsmethoden scheitern ohne Eigenmotivation der Schüler. Genauso wichtig für die Lernbereitschaft von Schülern ist die Lehrermotivation. Das Buch geht zunächst auf theoretische Modelle ein, die die schulischen, pädagogischen, aber auch gesellschaftlichen Ursachen der Motivation und Demotivationserscheinungen im Lehrerberuf beleuchten. Die Autorinnen stellen dann konkrete Handlungsempfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer in den Mittelpunkt. Wie lässt sich die persönliche Motivation im Schulalltag aufrechterhalten? Welchen Beitrag können dazu Arbeitsstrukturen, Schulleitungen und Kollegien leisten, um sich gegenseitig bei der pädagogischen Arbeit zu unterstützen? Das Buch stützt sich dabei auf aktuelle empirische Befunde aus neuesten Studien zur Arbeits- und Lehrermotivation und ist mit vielen praktischen Beispielen hinterlegt.

Dr. Sonja Mohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin, das von Professorin Dr. Angela Ittel geleitet wird.
Mohr / Ittel / Grewe Motiviert unterrichten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Inhalt;6
4;Vorwort;10
5;Einführung: Motivation im Schulalltag;12
6;Theoretische Modelle und empirische Befundlage zum Thema;16
7;Was ist Motivation?;18
8;Selbstbestimmungstheorie der Motivation;27
9;Arbeitsmotivation;37
10;Arbeitsmotivation von Lehrerinnen und Lehrern: Empirische Befundlage;68
11;Arbeitsbedingungen in der Schule: Relevante Faktoren und Auswirkungen;96
12;Motiviert unterrichten!;112
13;Anforderungen an den Arbeitsplatz Schule;118
14;Konkrete Empfehlungen für Lehrerinnen und Lehrer;132
15;Möglichkeiten der Einflussnahme durch Schulleitungen;154
16;Anregungen;160
17;Schlussbemerkung;163


Dr. Sonja Mohr ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsgebiet Pädagogische Psychologie am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin, das von Professorin Dr. Angela Ittel geleitet wird.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.